Nach Kasus fragen?

4 Antworten

Nach Kasus fragen?

1. Nominativ: Wer oder Was

2. Genitiv: Wessen?

3. Dativ: Wem?

4. Akkusativ: Wen oder Was?

Das ist schon richtig so. Wo liegen deine Probleme damit?

◇◇◇

Zu 'Genitiv': 'Einfach' ausgedrückt sagten manche für 'wessen' auch 'Wem seins?' 😀 Daraus ergab sich irgendwann die Erweiterung mit Präposition, die aus einem astreinen Genitiv einen lumpigen Dativ machte! ('Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod' - sehr nett zu lesen, aber für Sprachpuristen ne traurige Sache!)

Zu 'Dativ': 'Die Dativ-Frage ist „wem? “ und zeigt, dass Dativ immer** für eine Person steht.'

Hier eine gute Erläuterung zum Gebrauch von Dativ und Akkusativ, aber andere Fragewörter werden dort auch nicht vorgestellt. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Mir sind auch nur diese Fragewörter im Zusammenhang mit den Fällen bekannt.

Es gibt noch Präpositionen, die bestimmte Fälle zur Folge haben, manche wechseln auch je nach Gebrauch:

FUDOG - für um durch ohne gegen -> mit Akkusativ

Von Alsbeimit nach Vonseitzu fährst immer mit dem Dativ du.

Wo? -> Dativ (ich bin in der Schule)

Woher? -> Dativ (ich komme aus der Schule)

Wohin? -> Akkusativ (ich gehe in die Schule)

Wann? -> Dativ (am Montag, in einem Jahr, um 7 Uhr)

Das kann noch weitgehend das sein, was du wissen möchtest

Spielwiesen  02.07.2022, 11:01

Toll, noch nie gehört! 😀 Wo lernt man das?

Spielwiesen  02.07.2022, 11:05

Ah, ich habe es gefunden! https://youtu.be/z1Ol5uqAvqg

♤♡♤

Spielwiesen  02.07.2022, 11:21
@EmmaLyne

Verstehe! DaF - das wollte ich auch mal machen. 😀 ! Es geht doch nichts über solche Hilfen (ich schrecke etwas vor dem unsensiblen Begriff 'Eselsbrücken' zurück, mit dem man bei uns recht freigiebig umging!) 😆 🤣

Danke und freundliche Grüße!

Nein; es gibt im Deutschen nur vier Fälle.

DerVerfasser99
Fragesteller

Geht um die Fragewörter und nicht Fälle.

Tannibi  02.07.2022, 07:47
@DerVerfasser99

"Das sind die Fragewörter für die vier Fälle. Meine frage wäre, ob es auch andere Fragewörter gibt. Ich habe nämlich beim Nominativ, Dativ und Akkusativ Probleme."

In deiner Frage geht es nur um die Fälle. Antwort ist: Nein, denn dafür
müsste es mehr Fälle geben.
Es gibt natürlich mehr Fragewörter wie woher, warum, was, wie
usw., aber die waren ja wohl nicht gefragt.