Was bedeuten diese russischen Konjugationen auf Deutsch von "Нравиться"?

Ergänzung: ich frage wegen der leeren linken Seite im Vokabelheft, da ich die exakte deutsche Übersetzung nicht kenne

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Нравиться ist gefallen, also der Grundverb. Нравится ist gefällt, also im Sinn von "mir gefällt xy".

Beispiel мне нравится Максим, oder я хочу нравиться Максиму. Bsp. Mir gefällt Maxim, ich möchte Maxim gefallen

Man kann unterscheiden wo man Endung mit -тся oder -ться schreibt (nicht nur bei diesem sondern generell bei Verben mit endung -тся/-ться) in dem man die dazugehörige Frage zum verb stellt zb Максим мне нравится (что делает? Нравится. Kein weiches Zeichen, wird ohne weichen Zeichen geschrieben), я хочу ему нравиться (что делать? Нравиться. Im Fragesatz ist weiches Zeichen also wird das Wort mit weichen Zeichen geschrieben).

Zu deinem Blatt, auf deutsch wäre es:

Ich gefalle

Du gefällst

Er/sie/es gefällt

Wir gefallen

Ihr gefällt

Sie gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab russisch gelernt

piejecko
Beitragsersteller

Спасибо большоe! Aber ich glaube, ich sollte das Kapitel der reflexiven Verben doch nochmal etwas aufschieben xD Aber nun weiß ich schonmal, wie es richtig sein muss.

mudda405  25.09.2024, 11:34
@HEMKA

es heißt bolsche spacibo ;) (ka wo man beim neuen Laptop kyrillisch einstellt)