Wo finde ich Englische Texte mit Wort für Wort Übersetzung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe was Du meinst, suche gerade auch nach so einer Software, habe aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Wenn ich ein Text lese und ein paar Wörter aus dem Satz nicht kenne, dann hilft die Wort für Wort Übersetzung sehr. Vielleicht passen die Wörter nicht 100%, aber mein Gehirn ist dann schlau genug es richtig zu interpretieren und ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.

Auf die Bücher von Frau Birkenbihl bin ich bei meiner Recherche auch gestossen, jedoch will ich die Bücher weiterlesen, die ich bereits angefangen habe oder eben die, die mich interessieren, denn dann, wenn etwas Spaß macht, lernt es sich auch leichter.

Da ich so ein Programm bis jetzt nicht gefunden habe, welches Wort für Wort ganze Seiten übersetzt und die deutschen Wörter direkt unter die der Fremdsprache einfügt, muss ich bei zwei anderen Programmen bleiben:

  • Quick Translater 1.0 als Addon für Firefox, welches beim Markieren eines Wortes die Übersetzung direkt daneben anzeigt, ohne ein neues Fenster zu öffnen.

  • Moon+Reader für das Smartphone, welches beim Markieren die Übersetzung des Wortes ebenfalls sofort anzeigt. Da muss man die Sprache seperat runterladen (kostenlos) und installieren, wobei es auch die Möglichkeit gibt eine Umschreibung der markierten Wörter in der Fremdsprache anzeigen zu lassen.

eskey
Beitragsersteller

Jahwohl, du hast mich verstanden. Danke sehr.

Hallo,

Wort für Wort Übersetzungen von Texten funktionieren nicht.

Der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text-Übersetzer, Text-Übersetzer-Apps, Text-Übersetzer-Programme usw., weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

eskey
Beitragsersteller

Wieso versteht mich keiner? Ich möchte sowas, aber dafür keine 89 € Zahlen...

http://www.birkenbihl-sprachen.com/collections/all/products/englisch_2_aufbau

Hoffe ihr versteht mich jetzt.

earnest  18.12.2013, 19:25
@eskey

Weil du erst in deinem Kommentar auf die Birkenbihl-Methode hinweist. Ich glaube nicht, daß man mit dieser Methode vernünftig Englisch lernen kann.

eskey
Beitragsersteller
@earnest

Es geht nicht darum, ob du daran glaubst oder nicht. sondern ob es so ein Programm gibt, welches ich kostenlos haben kann. :-(

earnest  19.12.2013, 19:40
@eskey

Das hatte ich dir schon beantwortet: Meines Wissens gibt es ansonsten so etwas nicht. Mögliche Alternativen hatte ich dir genannt.

Was nützt dir ein Wort-für-Wort-Übersetzer?

-Für solch primitive Sätze wie in deinem Beispiel brauchst du ihn nicht, dann das schaffst du spielend selbst.

-Schwierige Sätze schafft keiner der Maschinentrottel.

-Fast immer geht eine 1:1-Übersetzung in die Hose.

Also: Was nützt dir ein 1:1-Übersetzer?

Gruß, earnest

eskey
Beitragsersteller

Wenn ich Sätze lese, verstehe ich oft den ganzen Satz nicht, wenn ich ein zwei Wörter nicht weiß. Wegen diesen eins zwei Wörtern habe ich keine Lust, jedesmal nachzuschlagen. Ich möchte einfach Texte lesen und bei Wörtern, die ich nicht verstehe gleich nachschauen. Dann würde ich auch den ganze Text verstehen. Was ist daran nun schlecht?

earnest  17.12.2013, 22:44
@eskey

Schlecht ist daran "nur", daß die real existierenden Übersetzer einen solchen Schrott liefern, daß du den ganzen Text eben nicht verstehst.

Ich kann dir aber eine Alternative anbieten: zweisprachige Texte, zum Beispiel bei Reclam. Geh mal in einem guten Buchladen schauen. Auf der linken Seite steht der englische Text, auf der rechten die deutsche Übertragung/Übersetzung dieser Seite - aber eben nicht 1:1.

Weitere Alternative: Lektürehefte (auch z.B. von Reclam, oder von Klett und anderen) mit Vokabelangaben. Dann mußt du auch nicht jede Vokabel nachschlagen.

Probier's mal aus - und tritt den Google und sein Geschwister in die Tonne.

eskey
Beitragsersteller
@earnest

Danke, ich werde mal mich darüber informieren.

Bswss  18.12.2013, 19:09
@eskey

Viel besser wären für Dich so genannte "editierte" Ausgaben:

Dies sind Originaltexte mit Vokabelhilfen auf derselben Seite.

Die deutschen Schulbuchverlage (Klett, Cornelsen, Schöningh, Langenscheidt usw) haben REICHLICH davon! Schau Dir mal deren LEKTÜRENangebot an!

Das habe ich mit google geschafft.

Google Drive ist ja eine Art Excel Program. Da gibt es einen Code für die Übersetzung. Ich habe den gewünschten Text also in Google Drice eingefügt. Jede zweite Zeile frei. Dann den Code in die freien Zeilen kopiert und schon hatte ich einen Text in dem unter jedem Wort eine Übersetzung war.

Geht ganz schnell, wenn man den Trick raus hat.

MarkusWeinroth  01.10.2015, 21:57

Excel aufmachen. Text reinkopieren, so dass jedes Wort einzeln in einem Kästchen steht (z.B Option durch Leerstelle trennen).

Jetzt jede zweite Zeile freilassen. Das geht mit einem Sortiertrick. In eine Spalte eine Nummerierung einfügen 1, 2, 3 usw. Dann die ganzen Nummern kopieren und nochmal unter den bereitsbestehenden Nummern einfügen. Jetzt gibt es von jeder Nummer zwei. Jetzt alles markieren und auf die Sortierfunktion klicken. Jetzt nach der Spalte mit den Nummern sortieren lassen. Jetzt sind die Nummern folgendermaßen sortiert: 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5, usw. Neben jeder zweiten Nummer ist eine leere Zeile.

Das Ganze jetzt in Google Drive einfügen und in die freien Zeilen folgenden Code einfügen  =GoogleTranslate(A1;"en";"de")

A1 durch das gewünschte Kästchen ersetzen.

So habe ich mir ganze Bücher übersetzt und dann ausgedruckt. Nebenbei noch ein Hörbuch gehört und parallel gelesen, so dass ich dir richtige AUssprache trainieren konnte.

forward777  22.01.2017, 21:06
@MarkusWeinroth

Hallo, also sie haben die Lösung. Aber ich komme leider überhaupt nicht weiter mit ihrer Beschreibung. Liegt wahrscheinlich auch daran das mir Excel eher fremd ist. Es funktioniert auch nicht mit der Sortierung. Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie die einzelnen Schritte noch Detailierter beschreiben würden. Denn mit so einer Vorgehensweise braucht man kein Sprachprogramm mehr.

Viele Grüsse.

01010101101  02.02.2017, 12:02

Hallo und vielen Dank für die Anregung. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar und nicht zum gewünschten Ergebnis.

Steht der zu übersetzende Text in der Excel-Tabelle untereinander ? Mit Google Drive - Excel ist sicher "Tabellen" gemeint, oder ? Wo soll dort die Formel eingebracht werden - im Feld mit dem zu übersetzenden Wort, im Feld unter diesem Wort ?

Für Hilfe und einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße

Hallo,

ich suche auch so etwas. Hast du schon was gefunden?

Ein Programm, Plugin, etc. welches die Texte Wort für Wort übersetzt?

Gruss Anton

eskey
Beitragsersteller

Leider habe ich immernoch nichts gefunden!