Hilfe bei Englisch Übersetzung! Grabstein von Shakespeare

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Freund, in Jesus Namen hüte dich davor, in diesem (hier liegenden) Staub zu wühlen. Gesegnet sei der Mann, der diese Steine unberührt lässt. Und verflucht sei der, der meine Knochen bewegt.

Bewegt wurden sie später von einem Geistlichen. Shakespeares Überreste sind nicht mehr an ihrem angestammten Ort. Ob der Mann wirklich verflucht war, weiß man nicht so genau. :) Er starb. :D

Steffile  22.06.2013, 21:34

Waer ja auch ungewoehlich, wenn er noch leben wuerde ;-)

Likeafreak
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :D !

Schade, mit ein wenig Hilfe anderer Art hättest du es bestimmt auch allein geschafft.

Likeafreak
Beitragsersteller

Ich habe es probiert und bin nicht weitergekommen, behaupte nicht das ich es nicht probiert hätte :-)

latricolore, UserMod Light  22.06.2013, 21:59
@Likeafreak

Nein, so meinte ich das auch nicht. Aber wenn ich dir die "alten" Wörter in modernem Englisch genannt hätte (war gerade dabei), hättest du sie selbst heraussuchen/übersetzen können. Das wäre, zumindest meiner Meinung nach, ein besseres Gefühl gewesen, oder?

Hallo,

das ist weniger in schwerem Englisch verfasst als vielmehr in altem Englisch, wie es zu Shakespeares Zeit gesprochen und geschrieben wurde.

Die moderne Fassung samt Übersetzung findest du bei wikipedia.org

Good friend, for Jesus' sake forbear,
To dig the dust enclosed here.
Blest be the man that spares these stones,
But cursed be he that moves my bones.

    Guter Freund, um Jesu Willen verzichte darauf,
    den Staub, der hier eingeschlossen ist, auszugraben.
    Gesegnet sei der Mensch, der verschont diese Steine,
    und verflucht sei er, der bewegt meine Gebeine.

:-) AstridDerPu

Dies ist der Text auf Shakespeares Epitaph, geschrieben in einem Englisch, wie man es vor über 400 schrieb - eben orthografisch anders:

Stefan Hagh hat die Übersetzung.

In aktueller Schreibung heißt es:

friend; forbear; enclosed; blessed; cursed.

Guter Freund, um Jesus willen, unterlasse es, den Staub hier aufzugraben. Der Mann, der diese Steine in Ruhe laesst, sei gesegnet, und der, der meine Knochen bewegt, sei verflucht.