WLAN vom Fritz Box Repeater ausschalten?

2 Antworten

Vorab:

Wenn es als Mesh-System eingerichtet ist (mit Mesh-Master und Mesh-Repeater), so stellt man es in der Fritz Box 7530 ein, denn es wird zentral für alle Repeater und Router geregelt.

Hat der Repeater (7430) hingegen eine anderen SSID (WLAN-Namen), so ist es kein Mesh-System, in diesem Fall stellt man es im Repeater (=FritzBox 7430) separat sein.

-

Was/Wie stellt man ein, damit der WLAN-Zugang Geräten verwehrt wird:

  • Rufe die Konfigurationsseite der 7530 im Browser auf. Schau in die Mesh-Übersicht
  • (nur wenn es kein Mesh-System ist, rufe jetzt die Konfigurationsseite des Repeater 7430 auf, diese wird in der Liste in der 7530 aufgelistet )
  • Jetzt auf "dieser" Konfigurationsseite (7530 bei Mesh bzw. 7530 ohne Mesh) den Bereich WLAN/Sicherheit ganz nach unten scrollen
  • Und die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf EIN einstellen. Damit bekommt kein neues Gerät mehr den Zugang zum WLAN.
  • Jetzt in der Liste "WLAN-Zugang beschränken" die Fremden unerwünschten Geräte der Nachbarin löschen (Auf die "Mülltonne klicken).
  • Fertig! Evtl. die FritzBox mal neu starten, damit es unverzüglich wirkt.

PS:

Eine Alternative wäre: Ändere den WLAN-Schlüssel (im Mesh bei der 7530, ohne Mesh bei der 7430). Und gebe der Nachbarn nicht diesen neuen WLAN-Schlüssel. Fertig!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der Repeater ist, wie alle Geräte die zu denen eine Verbindung besteht, in der Fritzbox im Netzwerk aufgelistet (Verbundene Geräte).

Dort einfach den Repeater löschen und die Verbindung verbieten und fertig.

Grüße aus Leipzig