Warum hat mein FritzBox Repeater eine geschwächte/gestörte Verbindung?
Mein wlan bricht manchmal mitten im Spiel ab aber in 90% der Fällen hat es eine gute Leistung. Ich verstehe nicht wieso und fange an zu zweifeln. Wenn ich eine Diagnose über die Benutzeroberfläche von Fritz Box mache wird mir folgendes angezeigt. (Repeater ist fast direkt neben Router)
4 Antworten
Du hast schon gute Antworten bekommen:
- Repeater zu weit vom Router entfernt oder ungünstige Position "steht im Funkschatten" (benutze Verlängerungskabel für den Repeater um eine gute erhöhte Position zu erlangen).
- Auch mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" mal die Kanalbelegung checken, evtl. mal möglichst freie festen Kanälen (1,6,11 bzw. 36,40,44,48) einstellen.
- Auch ist Wifi 6 (AX) auf 2,4 GHz für ältere exotische Geräte verwirrend, bei 2,4 GHz reicht Wifi 4 (N) vollkommen aus.
Schau doch auf der FritzBox in den Ereignissen nach, vielleicht sind da Hinweise bezüglich deiner Einbrüche. Ich vermute Bandsteering oder Wetterradar, da muss dann die FritzBox zwangsläufig auf andere WLAN-Kanäle ausweichen, den Wetterradar hat Vorrang!
Viel Erfolg!
Hi,
Die Antworten unten sind schon gut. Als Ergänzung, bei mir habe ich die Auto-Kanalwahl deaktiviert. Wenn die Nachbarn das auch haben wechseln die ständig gegeneinander durch. Schsurn auf welchen Kanälen die Nachbarn sind und dann einrn fest einstellen, dee wenig belegt ist.
Dann hatte ich noch einen Effekt, da hat mich unaere IT drauf gebracht. Der Repeater war zu weit weg inf hat die 5GHz gerade noch empfangen, das hatte dann total gestört, auch die Geräte, die auf 2,4GHz unterwegs waren. Die 5GHz hatte ich dann deaktiviert, und es lief.
Testen mit DSL Speedtest, icht den Werten Glauben, die die Fritz in der Meshübersicht zeigt.
Hallo,
das kannm mehrere Ursachen haben:
- zu weit weg vom Router
- Elektrogeräte die auf dem Weg liegen (zwischen Router und Repeater) schalten sich ein/aus
- fremde WLAN funken dazwischen (evtl. selbst den Kanal im Router wechseln)
Grüße aus Leipzig
Wenn der Repeater fast direkt neben dem Router ist, verursacht das Störungen, da braucht es dann auch gar keinen Repeater.