Wlan über ethernet verstärken?

3 Antworten

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu könnte funktionieren.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

das Dürftest du als Ports kennen. sind vermutlich aber Netzwerkdosen.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Natürlich gibt es das - entweder als WLAN-AP oder als Mesh-Repeater. Letzteres hängt aber vom Typ des Routers ab, denn die Mesh-Funktion geht meistens nur mit Geräten desselben Herstellers. Also bei einer Fritzbox mit WLAN-Repeatern von AVM.

Natürlich gibt es das. Beispielsweise kann der AVM Fritz Repeater 2400 so angeschlossen und konfiguriert werden.