Access Point ohne LAN Kabel, mit WLAN?
Hi also meine problem ist. Der Router ist im mittleren Geschoss. Mein Zimmer ist ganz oben da kommt kaum wlan Signal an. Ich habe mir einen wlan Verstärker geholt und der funktioniert ganz gut aber er erstellt ein neues Netz. Mit dem man sich neu Verbinden muss und das ist etwas nervig wenn Geräte im selben Netz sein müssen und sie sich nicht finden. Gibt es da eine Möglichkeit den wlan Verstärker von repeater auf Access Point zu konfigurieren mit wlan. Lan Kabel ziehen ist keine Möglichkeit leider.
Hat Dein Repeater denn einen eigenen DHCP am laufen?
Der ist auf automatisch gestellt. Ich kann ihn auf an aus oder automatisch stellen
4 Antworten
Du musst deinen Router/Repeater (was bei dir im Zimmer ist) als Repeater (nicht Access Point!) einstellen, und zwar mit exakt der gleichen SSID und dem gleichen Passwort wie dein Haupt-Netzwerk Und du musst den DHCP Server beim Repeater ausschalten.
kann das Ding „Mesh“?
kannst du dem Ding nicht die gleiche ESSID (resp. ESS) geben, wie dem anderen?
wie? du kannst bei dem Ding die SSID nicht einstellen? woher weiß es dann, welches WLAN es repeat-en soll?
so besser? hab ich aus einem Link aus einer Antwort auf diese Frage: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-dieselbe-ssid-mehreren-wifi-aps-geben
Da die Marke mir unbekannt ist, kann ich auch nicht helfen. Ein Blick ins Manual wäre mal eine Möglichkeit. Aber die Aufgabe eines Repeaters ist es, das Signal aufzufrischen. Daraus wird im Idealfall kein neues Netzwerk, lediglich vielleicht eine neue SSID. Wenn du in der IP-Konfiguration deines Endgeräts schaust, dann sollte das eigentlich eine IP aus der gleichen IP-Range besitzen wie dein Router. Ergo: andere Geräte werden weiterhin gesehen.
"das Signal aufzufrischen"
Das WLAN-Signal geht sich die Nase pudern oder wie soll man das verstehen?
Ist im ersten Bild zu sehen, dann muss aber vermutlich ein Kabel zum Repeater / AP gelegt werden:
Die Punkte stehen vermutlich für eine LAN-Verbindung.

Gibt es denn ein Weg um das lan Kabel herum ? Von mir aus auch andere Geräte
Ist der Repeater online gekauft worden, dann sollte sich der Kauf 14 Tage widerrufen lassen. Wie es mit eurer Elektrik aussieht weiß ich leider nicht, sonst würde ich sowas empfehlen:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e-wlan-set/
Das läuft über das Stromnetz.
Nein leider nicht