Wlan trennt sich immer wieder vom Handy, was tun?

4 Antworten

Hey Barbossa01,

nutzt du einen Speedport von uns? Ich vermute nämlich, dass sich dein Smartphone eventuell mit einem Frequenzband nicht verträgt. Wenn du die Möglichkeit in deinem Router hast, dass 5 Ghz-Frequenband zu deaktivieren, dann mach' das bitte einmal und schau', ob es dann besser läuft. Oft hilft das schon weiter. Auch kannst du mal einen anderen WLAN-Kanal testen. Steht im Router auch häufig auf "Automatisch". Besser ist immer ein fester WLAN-Kanal.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WEnn sich das WLAN immer wieder vom Handy trennt, dann stimmt irgendetwas in der Beziehung nicht.

Vielleicht war das WLAN zu oft mit anderen Handys zusammen?

Oder das Handy war zu oft bei anderen WLAN zu Besuch?

WEnn das zu oft passiert zieht halt das WLAN die Konsequenz und trennt sich

:)

Richtiger Wlan Schlüssel sprich Passwort und Verschlüsselungsart eingegeben/ausgewählt? -> Wlan Netzwerk entfernen, neu verbinden und Zugangsdaten (Passwort, Verschlüsselungsart) korrekt zum richtigen Netzwerk eingeben.

Wlan-Empfang-Signal ausreichend? -> Direkt vor den Wlan-Router positionieren und überprüfen, ob die Problematik weiterhin besteht.

Router ausschalten, vom Strom trennen, EIN-/Aus-Schalter 2-3x drücken, an Strom anschließen und Router neustarten.

Handy neustarten.

Routeroptionen überprüfen. -> Freigabe des Clients nötig, MAC-Filter aktiv? Zeitplan für Wlan aktiv?

Mit freundlichen Grüßen

HouseDoktor

Mach eine update vom Handy