Authentifizierungsproblem bei Handy (WLAN + o2)?
Hallo Leute,
wenn ich mein Handy (Android) mit meinem o2 WLAN verbinden möchte dann geht es, jedoch steht dann dort, dass ich ein Authentifizierungsproblem habe. Das WLAN geht bei allen anderen Geräten. Wie kann ich dieses Authentifizierungsproblem beheben?
2 Antworten
Ich bezweifel, dass es an O² liegt, eher am Router oder deinem Telefon.
Vielleicht hast du den Netzwerkschlüssel ja falsch eingestellt oder die falsche Sicherungsstufe gewählt (WPA2 Personal ist Standard).
Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Smartphones Probleme damit.
Lösungsvorschlag:
Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.
Lösche auf dem Android Smartphone "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).
Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!
Viel Erfolg!
Ja, es liegt am Smartphone. Ich schreibe es ja auch "manchmal". Habe es mit einem alten S3 Mini ausprobiert auch mehrer GF-User haben dadurch ihr sonderbaren WLAN-Ausfälle lösen können. Auch Galaxy Tab...2016 -Versionen haben solche Probleme mit Dualband Router.
Frage mich bitte nicht nach einer vollständigen umfänglichen Android-Geräte-List oder den Build-Nummer des OS, ich bin weder der SAMSUNG-Support, noch beim Android-Support.
Ich bin ein WLAN-Benutzer der logische Schlussfolgerungen aus dem Verhalten von diversen WLAN-Geräten erkannt hat.
Meinst Du, dass es auf jeden Fall nur an einer Android-Device liegt - oder nicht viel mehr auch am Router.
Ich habe an zwei von mir betreuten Fritzboxen div. Android-Geräte im 2,4/5 GHz-Mischbetrieb - und das ohne erkennbare Probleme...