WLAN Erweitern mit welcher Methode und mit welchem Produkt?

2 Antworten

Ja, du kannst kabellos einen WLAN-Repeater an der Türe im oberen Stockwerk (OG1) platzieren. Also im OG1 betreiben, wo das WLAN-Signal des Router noch halbwegs gut empfangbar ist.

Der WLAN-Repeater wird dort das WLAN des Router empfangen und das WLAN mit 100% Signalstärke im oberen Stockwerk ausstrahlen.

JA, richtig, BESSER ist es wenn der WLAN-Repeater kabelgebunden per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden kann. Genau wie du es beschreibst, LAN-Verbindung über die verlegten LAN-Kabel in der Wand benutzen. Denn dann leistet der WLAN-Repeater Höchstgeschwindigkeiten im WLAN im OG1. Diese Betriebsart des Repeater nennt man Accesspoint.

Fazit:

Es geht entweder kabellos oder kabelgebunden. Kabelgebunden ist es immer besser.

Soll ein ganze Etage (OG1) mit WLAN versorgt werden, würde ich eher den größeren WLAN-Repeater von AVM nutzen. Größere Repeater haben größere Reichweite.

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

PS:

Man kann sogar eine gebrauchte WLAN-FritzBox als WLAN-Accesspoint oder -Repeater einsetzen, es muss also kein WLAN-Repeater sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GraphaDragon
Beitragsersteller

Ich habe noch meine alte FritzBox7430 im Keller rum liegen. Musste mir einen neuen kaufen weil die 7430 zu schwach ist. Kann ich damit was anfangen ?

Transistor3055  22.09.2024, 19:58
@GraphaDragon

Super, die kannst benutzen!

Die FritzBox 7430 kann sogar als Mesh-Repeater eingerichtet werden. Mesh bedeutet nahtloses WLAN mit gleichem WLAN-Namen im gesamten WLAN-Bereich des "Mesh-System". Ein Mesh-System wird zentral im Mesh-Master (7530) verwaltet. Auch die weiteren LAN-Anschlüsse (LAN2+3+4) an der 7430 sind vollwertig in OG1 nutzbar.

Die FritzBox 7530 ist dann der Mesh-Master (das ist die Grundeinstellung) und die FritzBox 7430 kann dann als Mesh-Repeater eingerichtet sein.

So wird die FritzBox 7430 als Mesh-Repeater für dein OG1 eingerichtet.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Mehr Informationen zu Mesh:

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Viel Erfolg!

Zur Frage zwei zuerst, wenn du den Repeater neben deinen Router stellst, dann bringt der nichts.

Hast du im oberen Stockwerk keinen Netzwerkanschluss der frei ist? Sobald wir über Distanzen sprechen, in denen Wände, Decken, Mauern, Türen oder sonstiges im Weg sind, ist WLAN immer Banane. Wenn das Signal und der Durchsatz oben an der Tür noch stark sind, kannst du da den Repeater hinhängen, was aber kein Garant ist, dass es im Zimmer weltbewegend besser wird. Sobald die Tür geschlossen ist, hast du wieder ein Störobjekt im Weg, welches dein WLAN Signal verschlechtert.

Daher wäre die sauberste und beste Lösung vom Router ein Netzwerkkabel nach oben zu legen und dort entweder direkt mit LAN zu arbeiten, sofern ein Gerät fix angeschlossen werden soll, oder einen Access Point zu setzen.

Den 2400 kannst nehmen um mehr Distanz zu überbrücken, der 1200AX deckt halt den AX Standard mit ab, was dir mehr bringt wenn du WiFi 6 fähige Geräte hast.

GraphaDragon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich bei der 2 Frage falsch ausgedrückt. Ich habe gemeint das ich den Router im Wohnzimmer mit einem LAN Kabel an den CAT Anschluss anschliessen möchte. Der Anschluss ist neben dem Router. Den Repater dann dementsprechend 1 Stock höher indem anderen Zimmer anbringe und auch in den CAT Anschluss anschliesse. Dort befindet sich nämlich auch ein CAT Anschluss.