welche günstige wlan repeater können sie mir empfehlen?

4 Antworten

Du kannst eigentlich jeden WLAN-Repeater (auch einen WLAN-Router als Zweitrouter) nutzen. Er muss jedoch

  • einen LAN-Port haben
  • UND die Betriebsart Accesspoint (AP) unterstützen.

Denn ein WLAN-Repeater mit einer LAN-Verbindung zum Router ist immer eine Betriebsart Accesspoint (AP). Hast du kein Mesh-System, so benutze verschiedene SSID's für Router und Accesspoint, damit diese beiden Zugänge such nicht in die "Haare bekommen".

Es soll günstig sein? Ich würde dann eine gebrauchte (eBay/Kleinanzeigen, ...) ältere FritzBox 74xx (7490) als Accesspoint nutzen, dann hast du gleich weitere vollwertig nutzbare LAN-Ports an diesem Zweitrouter.

So wird eine FritzBox (in der Betriebsart IP-Client) als Zweitrouter eingerichtet: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Hier alle WLAN-Repeater zum vergleichen + Filtern:

(wähle Filter:

  • LAN-Port, (er muss ja einen LAN-Port haben)
  • mindestens 300 MBit bei 2,4 GHz,
  • besser mindestens 866 MBit bei 5 GHz (für schnelles AC evtl. AX WLAN)

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mir vor kurzem 2x

Den FRITZ!Repeater 1200 AX zugelegt. Ich finde diese sehr gut weil dafür dass es 6ghz sind. Ist es nicht als so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auf Ebay viele Router (wie FRITZ!Box), die man super als Repeater nutzen kann. Da ist das Signal vermutlich auch besser als bei kleinen Routern. Es sei denn, du hast dir eine olle Gurke von FRITZ!Box gekauft. Sonst wär als Neuware vielleicht ein Repeater von TP-Link preislich im Rahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne alle FRITZ!Box Einstellungen auswendig

bjhggcbb
Beitragsersteller
ich habe ein telekom speedport smart 3 würde ein AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

funktionieren?

Ubiquiti Unifi U6+ Wifi 6 Access Point

Ubiquiti airCube AC

Alternativ
TP-Link Omada Access Point EAP 613/ EAP650

Netgear WIFI 6 AX4200 Dual-Band Access Point

und wenn es unbedingt ein Repeater sein soll, dann einen, der über seine Konfiguration auch als Access Point zu betreiben ist.

Beispiel AVM FRITZ!Repeater 2400/FRITZ!Repeater 3000AX

bjhggcbb
Beitragsersteller

ist jetzt nich so günstig