Downloadgeschwindigkeit WLAN viel langsamer als LAN?

3 Antworten

Womit hängt das zusammen

PC Netzwerkkarte/WLAN Adapter hat einen älteren Standard als das Handy oder Antennen sind Kot.

Zu viele geöffnete Browserfenster:

Bei Chrome kannst du in Taskmanager, die Arbeitsprozesse für derzeit unwichtige Tabs beenden.

Ansonsten versuch mal "Glary Utilities", um deinen PC von Datenmüll zu reinigen.

Ein Neustart kann auch helfen.

Zum Schluss noch eine Erklärung:

  • LAN ist grundsätzlich immer schneller als WLAN
  • Also lieber immer auf Kabel setzen

Merkt man auch, wenn man Daten von Handy auf PC verschickt:

  • USB-Kabel ist da immer mindestens 10-mal schneller als Bluetooth
Woher ich das weiß:Recherche
sobald ich den PC aber per WLAN verbinde habe ich nur ca. 20-25% der Download-Geschwindigkeit, der Upload ist gleich schnell.

Damit ist gemessen, dass das WLAN am Ort der Antenne Deines PC WLAN Adapters eben nur etwa 49 MBit/s schnell ist. Vielleicht ist die Antenne zu schlecht, der PC steht unterm Schreibtisch und Dein Smartphone hältst Du dagegen in der Hand oder das Netzteil Deines PC stört, oder, oder ...