WLAN deutlich langsamer als LAN, powerline?
Ich habe aufgrund von baulichen Bedinungen eine Powerline verbindung installieren müssen und bin etwas über die Geschwindigkeit verwundert. Ich habe 250 mbps down und ca 90 up direkt am router (EG), 2 Etagen höher (2. OG) mit Powerline LAN immer noch einen guten Wert von über 200 mbps im down und so 40-50 im up. Der gleiche adapter der oben LAN bereitstellt, hat auch WLAN, dort kommen aber nur ca. 25 im down an, der upload aber ist bei 90 wie bei anderen WLAN und LAN verbindungen direkt in der Nähe vom Router (EG).
1 Antwort
Das Lan deutlich besser ist als Wlan sollte eigentlich bekannt sein. Zumal Wlan hat diverse Störungen haben kann.
Die Meisten sind Sämtliche andere Funknetzte
- Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände
Jetzt auch noch Repeater?
Ich weiß jetzt nicht was in welcher Reichweite.
Es gibt 5 arten Das DSL Signal zu leiten wie Schulnoten.
1 Lan
2 Accesspoint
3 Mesch
4 Powerline
5 Repeater Schaffen wenn sie Preiswert sind gerne 50% Wlan zu qänzeln
Beides zusammen? wäre eine 10.
ist wirklich keine 3 Meter von meinen Geräten entfernt
Und das ist zu nah. ein Repeater erweitert ja nur die Wlan Reichweite. Muss daher mittig von der Wlan Reichweite stehen.
Da meine Speedport SSID sogar auf 30m zu sehen ist und ab 12 Meter nutzbar ist. wäre das 6 M. Das ist aber ein Bungalow.
und die 200 mbps kommen da ja durch powerline noch an und dann auf den letzten 3 Metern wireless gehen die knapp 90% Leistung verloren.
Nochmal in welcher Reihenfolge das geht, weiß ich nicht. Hast du nach dem Powerline noch ein Repeater. (Was völlig sinnfrei ist.) Ist der wie oben erwähnt das Problem. Dann pro Etage (nicht im EG wo der Router steht) 1 Powerline Adapter.
Ne sorry, falsch fomuliert die Powerline macht sowohl Lan als auch Wlan es gibt keinen weiteren Repeater in der Etage. Wegen den 3 Metern kann ich aber nicht viel machen.
Ok aber Ob Repeater oder Powerline beide senden eigenen Funk aus der sich dann halt stört.
Wo sind eigentlich 3 Meter?
Wenn das Wlan vom Router so weit reicht. brauchst du doch kein Powerline.
Stört die Zimmer decke das Wlan, stört sich das Wlan vom Router und Powerline nicht mehr.
Die 3 Meter sind im 2 OG die Distanz zwischen Powerline ausgang und meinem Arbeitsplatz, das Wlan aus dem EG kommt durch 2 Betondecken quasi nicht mehr durch.
Jetzt wird es langsam klar...
Passt es so?
EG steht der Router angeschlossen an einen Powerline Adapter.
1.EG steht nichts??
2.EG der Powerline Adapter
3 m zum PC Arbeitsplatz.
Das auf der Distanz auch Wlan Störungen wie oben aufgezählt sein Können, denke ich hast du durchdacht? Warum setzt du den Powerline Adapter nicht an die Steckdose am Arbeitsplatz? und nutzt Lan?
Ja fast, im 1 OG reicht das Wlan aus dem EG da dort niemand wohnt/lebt, nur Schlafzimmer und Bad. Ich habe Lan am Schreibtisch aber auch einen nicht Lanfähigen Laptop oder tablet. Mit den Wlan störungen war mir nicht bewusst, eine andere Mäglichkeit außer hunderte euros für gutes Mesh auszugeben habe ich ja aber eh nicht
Das Lan besser ist als Wlan ist natürlich auch mir klar aber ich habe nicht erwartet, dass nur noch knapp 10% der Übertragungsgeschwindigkeit übrig bleiben. Ich meine von 200 auf 25 .Mit 50% Verlust hätte ich keine Problem, aber der Wlan repeater ist wirklich keine 3 Meter von meinen Geräten entfernt und die 200 mbps kommen da ja durch powerline noch an und dann auf den letzten 3 Metern wireless gehen die knapp 90% Leistung verloren.