Telekom-Service nach Hause bestellen (Wlan Störungen)?

6 Antworten

erstmal sicherstellen, dass der Fehler nicht vom Anbieter kommt. Das bekommst du über den Support heraus. Wenn das nicht der Fall ist, musst du den in deinem Heimnetz, vermutlich wlan suchen.

Die Telekom ist weder für deinen Anschluss noch für deinen Anschluss verantwortlich, daher wird die dir auch keinen Techniker schicken.

Du kannst nach einem lokalen PC Service suchen und da anfragen, ob da jemand zu dir nach Hause kommt und deine WLAN Probleme untersucht und behebt. Gegen entsprechendes Kleingeld natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ja, einen Techniker könnt ihr bestellen. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr für die Kosten selbst aufkommen müsst, weil es kein Fehler der Telekom oder des Routers ist, bei 99%.

und unser Repeater ist die AVM FRITZ!Repeater 1200 AX Mesh-WLAN-Repeater.

... und was soll der Provider-Techniker dann machen, wenn das Problem Dein WLAN ist? Der schreibt Dir eine Rechnung und sagt Dir am Ende entweder

  • WLAN geht uns nichts an --- oder ---
  • Da kann ich nichts ändern, zu viele Störeinflüsse --- oder ---
  • platzieren Sie den WLAN Repeater in der Mitte zwischen Router und Endgeräten und nicht so nahe an den Endgeräten -- und/oder
  • verwenden sie LAN Kabel

Das WLAN ist allein des Nutzers Angelegenheit, auch wenn viele Nutzer glauben, Sie hätten mit einem Vertrag über einen Internetanschluss auch ein Anrecht auf einen bestimmten Datendurchsatz ihres WLANs. Dem ist nicht der Fall und das zeigt auch ein Blick in das Tarifinformationsblatt des jeweils gebuchten Tarifs.

Solange du kein Telekom-Kunde bist, stehen hier die Chancen vermutlich schlecht. Als Telekom-Kunde wäre das kein Problem - wobei der Einsatz vermutlich kostenpflichtig wäre, solange die Telekom nicht selbst für die Störung verantwortlich ist (was ich bei einem WLAN-Problem ausschließen möchte).

Wenn es Probleme mit dem WLAN gibt, hat das nichts mit der Telekom zu tun.

Natürlich könnt ihr einen Techniker kommen lassen, aber die Kosten gehen dann auf euren Nacken.

Also mal mit den Eltern reden, ob sie darauf Bock haben.

rkwiss  11.07.2024, 11:02

Der FS kann scheinbar nicht zwischen WLAN und Internet unterscheiden, angesichts der Router- / Repeaterkombi gehe ich eher von Internet- / DSL-Problemen, als von WLAN-Problemen aus.