Wird Polen den Euro annehmen und wenn ja wann?

PerfektDeutsch  04.07.2024, 19:51

Hej, verteilst du auch >⭐Hilfreichste Antworten⭐<?

Lavendel291
Beitragsersteller

Ja :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das glaube ich nicht

Offiziell heisst es, Polen wuerde sich auf die Einfuehrung des Euros vorbereiten. Und Polen ist auch laut der EU verpflichtet den Euro einzufuehre, es ist allerdings nicht festgelegt, wann ein Land den Euro einfuehren soll. Das heisst Polen kann damit bis in die Unendlichkeit warten.

Und das tut Polen auch, da wir Polen nunmal an unseren Złotych hąngen, und auch hąngen bleiben. Die neu gewąhlte KO wird den Euro wahrscheinlich auch nicht in naher Zukunft einfuehren. Das liegt daran, das diese Partei ueber duennes Eis ląuft, und sich solche Vorhaben momentan nicht leisten kann.

Die Einfuehrung des Euros erscheint auch fuer mich als ein sehr verschwommenes Thema, zu dem man im Internet kaum was finden kann, und zu dem auch kaum einer etwas weiss. Diesen einen Entscheidenden Punkt, diesen einen bestimmten Grund wieso der Euro eingefuehrt werden sollte, den gibt es nun mal noch nicht, und der Sejm konzentriert sich auf andere Vorhaben.

Folgenden >Polnisches< Wiki Beitrag konnte ich finden. Ich gehe davon aus, du kannst polnisch (?)

https://pl.wikipedia.org/wiki/Euro_w_Polsce

Bei weiteren Fragen bin ich voll und ganz offen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Lavendel291
Beitragsersteller

Bist du Polin? Weil ich sehe dass du zb. ą verwendest usw. Bin auch Pole :)

Ratsucher92  03.07.2024, 17:53

KO muss ich mir merken. 😅

Und das tut Polen auch, da wir Polen nunmal an unseren Złotych hąngen, und auch hąngen bleiben.

Finde ich auch richtig so!

Lavendel291
Beitragsersteller
 Ich gehe davon aus, du kannst polnisch (?)

Natuerlich kann ich dass :)) Bin ja nicht umsonst 2020 nach Polen zurueckgekommen :)))

Lavendel291
Beitragsersteller
@PerfektDeutsch

Naja, meine Mutter hat erst die Koffer gepackt als die Schule dass Jugendamt eingeschaltet hat, die wollte mich behalten deswegen hat sie die Koffer gepackt, und dann sich nach Polen "abgesetzt" 😂 Aber jetzt bin ich hier gluecklich, und wir werden villeicht nach Stettin umziehen :)

PerfektDeutsch  03.07.2024, 18:13
@Lavendel291

Ich habe mir vor kurzem Bilder von Szczecin angeschaut, eine wunderschoene Stadt, ich wuenschte ich koennte dort kleine Ferien haben. Danach wuerde ich aber zurueck nach Gdańsk fahren, ich war seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr dort

Um den Euro einzuführen, muss ein Land mehrere Kriterien erfüllen.

Eines davon ist die zweijährige spannungsfreie Teilnahme am "Wechselkursmechanismus II", dabei darf der Kurs der Landeswährung zum Euro in diesem Zeitraum nur in einem bestimmten Rahmen schwanken.

Da Polen aber bisher nicht an diesem Mechanismus teilnimmt, ist auch eine Einführung des Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgeschlossen.

Siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Konvergenzkriterien

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkursmechanismus_II

Ratsucher92  03.07.2024, 17:53
Da Polen aber bisher nicht an diesem Mechanismus teilnimmt,

Wollen die auch nicht

Jedes EU-Land ist verpflichtet eines Tages den Euro einzuführen. Allerdings steht es den Ländern frei, wann dies geschieht.

Polen WILL den Euro schlicht nicht einführen. Auch die neue Regierung will das nicht. Also wird es in absehbarer Zeit auch keinen Euro als Zahlungsmittel in Polen geben.

Lavendel291
Beitragsersteller
Auch die neue Regierung will das nicht.

Dass ist komisch, ich habe viele aussagen von denen gehoert, dass sie den Euro wollen und es wurde sogar ein Gesetzentwurf rausgezogen wo drinnstand dass der Euro spaetestens 2025 eingefuehrt werden muesste.

Ratsucher92  03.07.2024, 17:39
@Lavendel291

Ich meine gelesen zu haben, dass auch der Tusk den Euro in nächster Zukunft für nicht realistisch hält.

Auch der Großteil des Volkes will das nicht; es betrachtet den Zloty als Teil ihrer Souveränität.

Lavendel291
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Dass mit dem Volk stimmt, bin auch dagegen. Aber Tusk meint nach eigenen Aussagen dass er fuer Euro in Polen ist und er hat diese aussage getaetigt dass der euro 2024 eingefuehrt werden soll. Er hat sogar den Finanzminister zur Ordnung gerufen als der gemeint hat dass wir nicht bereit fuer den Euro sind.

Das entscheidet sich mit dem Beitritt zum Wechselkursmechanismus II (WKM II). Werden irgendwann die Kriterien von Polen erfüllt, wird der Euro dann automatisch als offizielle Währung eingeführt. Zuletzt ist das bei Kroatien erfolgt.

Fünf Mitglieder der Europäischen Union sind bisher nicht Mitglieder der Eurozone oder des WKM II: Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien und Ungarn.

Alle fünf Mitgliedstaaten haben sich vertraglich dazu verpflichtet, den Euro einzuführen. Da eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft im WKM II Voraussetzung zur Euro-Einführung ist, können jene Länder in den nächsten zwei Jahren nicht der Eurozone beitreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkursmechanismus_II#Bislang_noch_nicht_beigetretene_EU-L%C3%A4nder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen