Digitaler Euro?

6 Antworten

Er soll den normalen Euro ergänzen, und nicht ersetzen. Man kann sich aber drauf einstellen, dass in baldiger Zukunft das Bargeld abgeschafft wird. Es verursacht einfach zu viele Kosten. Ich bin auch einer der lieber mit Bargeld zahlt, aber so wird es wohl sein.

verreisterNutzer  03.08.2021, 15:31

Ja gut, aber ich glaube nicht das das Bargeld abgeschafft wird oder sonstiges aber das es den normalen Euro ergänzen soll finde ich gut also ich finde es nicht schlimm wenn der digitale Euro kommt solange es NUR den normalen Euro ergänzt ist ja alles in Ordnung somit kann der digitale Euro auch von mir aus kommen aber wie schon gesagt ich glaube nicht das das Bargeld irgendwann abgeschafft wird glaube ich rein gar nicht.. aber danke nochmal für deine Antwort! :-)

ich zahle auch lieber in bar weil ich denke das ich da eine bessere Übersicht über meine Ausgaben habe, aber der digi € wird trotzdem kommen

verreisterNutzer  03.08.2021, 14:38

Ja aber bei Bargeld habe ich besseren Überblick und weiß wie viel ich ausgeben kann oder auch muss und wie viel ich dann noch übrig habe und wie viel ich noch aufheben kann… ich hoffe das der digitale Euro nicht kommt und hoffe das viele auch dagegen sind ich meine jeder kann ja so bezahlen wie er will mir ist es jetzt egal ob jemand Bar bezahlt oder ob jemand mit der Kreditkarte bezahlt oder ob jemand Bar UND Kreditkarte bezahlt ist für mich vollkommen in Ordnung und das geht mich ja auch nichts an, aber ich hoffe das es nicht so weit kommen wird und das die Mehrheit nicht dafür ist…

Da hast du irgendetwas falsch verstanden.

Der digitale Euro soll das Bargeld ergänzen, nicht ersetzen.

Hier die Infos der EZB dazu: https://www.ecb.europa.eu/paym/digital_euro/html/index.de.html

Das Bargeld würde durch ihn nicht ersetzt, sondern ergänzt. Das Eurosystem wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass Ihnen Bargeld überall im Euroraum zur Verfügung steht.

verreisterNutzer  03.08.2021, 14:47

Achsoooo… 😂😂 dann ist ja gut ok danke das du mich aufgeklärt hast dann bin ich ja beruhigt! Danke für deine Antwort hab das GANZE ja dann doch falsch verstanden😬🥶 Danke dir nochmal für deine Aufklärung! 🤗🤗

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieso soll deine Barzahlerei in Frage gestellt sein, nur weil es einen digitalen Euro gibt?

Außerdem bezahlt niemand nur bar, auch du nicht. Du erhältst dein Gehalt unbar und zahlst alles wirklich wichtige ebenfalls nicht bar: Versicherungen, Steuern, Miete, Heizung, Strom, Internet,...

Wenn die EZB einen digitalen Euro einführt, ist der zu 100 % mit dem jetzigen Euro kompatibel. Das ist ja keine neue Währung.