Warum hetzt Israel gegen Polen?
Israel hat den Botschafter abgezogen, Polen holt noch die Kinder des polnischen Botschfter zurück. Darf sich Israel in polnische Politik einmischen? Über judischen Kongress, in USA, wenige (demokratische?) Senatoren?, und Discovery TVN? das faktisch noch von alt Kommunisten gegrundet war, und vulgarisiert das poitsche Leben in Polen. Polen haben im Krieg viele Juden geretet. Jetzt lügt der Israel-Präsident in Euro-News, und droht weitere Lügen-Kampanien an. Hat was mit Türkei zu tun?
Was mein Ihr dazu?
7 Antworten
Das ist nun einmal internationale Diplomatie. Natürlich bleibt die Botschaft nicht lange leer.
Gern^^ Das stimmt auch, ist berechtigt., "...die USA Administration hat den Israelischen Presidenten xXX gerügt, und zeigte sich ? "entsetzt"? über seine Außerungen, sowie ?Art?... und..?Ton?" .und lehnte (irgendwas?) ab..So ungefähr klang heute eine Meldung.in den Nachrichten
Warum hetzt Israel gegen Polen?
Sagen wir ees mal so:
Die polnische Regierung hat vor nicht allzu langer Zeit ein gesetz erlassen, dass es bei Strafe verbietet, den Antisemitismus auch in Kreisen des polnischen Widerstands gegen die NS-Herrschaft öffentlich zu thematisieren.
Das betrifft auch historische Forschungsarbeiten etc. etc.
Bereits als Würdigung dieses Schrittes, hätte ich, wäre ich in Israel für die Außenpolitik verantwortlich die diplomatischen Beziehungen zum polnischen Staat abgebrochen, um es klar zu sagen.
Nun hat Polen mit fragwürdiger Gesetzgebung in ähnlicher Richtung nachgelegt und in Israel verliert man eben langsam die Geduld damit. Kann ich ganz ehrlich gesagt, so verfehlt ich die israelische Politik häufig auch finde, in diesem Fall nachvollziehen.
Mit hetzen hat das herzlich wenig zu tun.
bei Strafe verbietet, den Antisemitismus auch in Kreisen des polnischen Widerstands gegen die NS-Herrschaft öffentlich zu thematisieren
Ja klar ist das verboten, weil das eine Lüge ist, ..die Scenen nur in einem fiktiven Film in Deutschland, mehrmals gezeigt wurde. Mit der Begründung, daß es die künstlerische Freiheit ist. Polen hat aber gegen den Film geklagt,wegen Verleumdung, und Volksverhetzung. Dir müßte bekannt sein, daß DE noch massiv mit Nazis versäucht ist. Ebenfalls daß auch ARD/ZDF zu der Lügenpresse zählt.
Diejenigen, die für den Zwist verantwortlich sind, das sind die Polen und nicht die Israelis.
Kern des am Mittwoch vom Sejm verabschiedeten und am Samstag von Präsident Duda unterzeichneten Gesetzes ist, dass zukünftig Verwaltungsentscheidungen nach dem Ablauf einer Frist von 30 Jahren nicht mehr angefochten werden können. Betroffen von dem Gesetz sind neben anderen auch die Nachfahren jüdischer Holocaust-Opfer, deren Besitz zur Zeit der kommunistischen Herrschaft nach 1945 enteignet wurde. Duda erklärte, das Gesetz beseitige Rechtsunsicherheit für polnische Wohnungs- und Grundstücksbesitzer, falls sich nach mehr als siebzig Jahren ein früherer Eigentümer finde. Damit ende eine „Ära des Rechtschaos“ und der „Reprivatisierungsmafia“, sagte Duda der polnischen Nachrichtenagentur PAP
Ernst meinst Du so etwas wohl kaum - Polen hat viele Juden gerettet. Das völlige Gegenteil ist der Fall. Nur in wenigen Ländern haben die Einwohner so stark bei der Vernichtung mitgeholfen wie die Polen.
Zu Beginn der deutschen Besetzung lebten 3,3 Millionen Juden in Polen. Bei Kriegsende waren nur etwa 380.000 der polnischen Juden noch am Leben. Der Rest starb in den Ghettos oder wurde in den Vernichtungslager Chelmo, Belzec, Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz-Birkenau ermordet.
https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/fate-of-jews/poland.html
Polen gehört mit zu den Ländern, welche die Angehörigen ermordeten Juden am schlechtesten entschädigt hat.
Und dazu kommt ja auch noch eine Vorgeschichte, wenn man bedenkt, wie die polnische Regierung und Justiz mittlerweile mit Leuten umspringen, die es wagen in Polen auch die antisemitischen Strömungen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus öffentlich zum Thema zu machen.
Auch diese Gesetzgebung wird in Israel nicht gerade auf Begeisterung gestoßen sein.
sorry , ich habe 5 mal gelesen, kann nicht folgen? Wie bitte kann man das verstehen? Die Regierung hat mit einigen (postkommunistischen) Richter auch schon einige Probleme, daß sie berechtigte Klagen abweisen/nichtbearbeiten. Explizit Antiseministische Strömungen sind mir nicht bekannt! Die Polen sind lieber unter sich, also Mulitikulti wie in DE, wird wohl eher nur in den Universitäts Städten normal. Sonst iwird man zu dem "Bunten Hund", ist doch überal so^^
Wenn du meinst daß, man die Lügen, die einige Juden(?) in USA verbreiten, nun in Polen nicht wiederholen darf, dann ist das richtig!! Eine(?) dortige Autorin verbreitete die Lüge daß die Juden in "polnischen KZ" umgebracht wurden. Das ist eine Lüge, Die KZ wurden von den deutschen Nationalsozialisten betrieben. Die Lager waren aber keineswegs polnisch!! Das sind vorsätzliche Täuschungen, für unwissende US Generation. Könnte auch zu der "Hybriden Krigsführung" seitens des Ostfeinds sein.
Polen hat viele Juden gerettet. Das völlige Gegenteil ist der Fall. Nur in wenigen Ländern haben die Einwohner so stark bei der Vernichtung mitgeholfen wie die Polen.Das ist nachweislich, 100% absolut perfide LÜGE
Leider ist das weder perfide noch eine Lüge, einer meiner Verwandten war in Polen als Gestapo-angehöriger stationiert, er erzählte uns, dass die meisten Juden, die von der Gestapo nach der Eroberung Polens aus ihren Verstecken verhaftet wurden von Polen verraten, beziehungsweise gegen Belohnung verkauft wurden.
Das Lügen und verdrehen von Tatsachen überlassen wir lieber euch. Ihr könnt das doch so gut.
Kannst nichts übelassen.. (euch?).. die Lügen. Die Lügen wurden n1000x fach durch Juden in Prozesen vor Gerichten, gegen Nazis schriftlich festgehalten. Die Nazis ordnungsgemäß hingerichtet. ..und das "Zentrum der Judischen Kultur"(?) hat auch zu der aktuellen Hetze Israels, bereits ihren Wiederspruch in einer Stellungnahme veröffentlicht, und dem Knesset übersandt!!!
Tja, das sind nur noch Lügen! Im Recht galt schon immer der Verurscher Prinzip, Dem nach ist Polen nicht schuld am Holokaus. Die vielen russischen Juden die jetzt in Israel leben, und jetzt gegen Polen hetzen, sollen die Entschedigung von Russland fordern!? Russland war ab 17.09.1939 am Krieg beteiligt, und damit an dem Tod der Juden mitverantwortlich!
Was ist das für ein Humbug?
Der Einmarsch Deutschlands in die Sowjetunion hatte keinen Bezug zu den Juden.
Du hast Bildungslücken, lese mal die Geschichte! An dem Blitzsieg 1939 war Russland beteiligt, weil Russland vom Osten im zweiten Front nach Polen einrückte.
Und in welchem direkten Zusammenhang soll das mit dem Juden stehen?
lese dein Text noch mal:
Der Einmarsch Deutschlands in die Sowjetunion hatte keinen Bezug zu den Juden.
Am Blitzsieg 1939 war Russland schon beteiligt, trägt also auch Schuld an der Niederlage Polens, und weiter an den Morden der kommunistischen NKWD, folglich weiter, auch an dem Angriff der Wehrmacht auf die UDSSR. Babij Jar war die Vorstufe zu Ausschwitz
Babi Jar war der Vorläufer von Auschwitz – der Mord nach Dienstplan. Im Schichtbetrieb wurden die hilflosen Opfer erschossen
Polen hat den Holocaust nicht geplant. Das ist richtig. Doch die Polen waren willige Helfershelfer bei der Suche und dem Verrat von Juden. Nach dem 2. Weltkrieg haben sie wenig getan, die Nachkommen der polnischen Juden zu entschädigen.
Als wären die Israelis das Problem ^^ Nein, es ist mit Sicherheit nicht Polen, dass gerade in eine Art moderne Diktatur mit Geschichtsverdrehung gleitet. Nein, hat bestimmt nichts damit zu tun.
Hier du Pfeife... wenn das noch nicht mitbekommen hast, kann mir dir auch nicht mehr helfen.
Nur "deutsche" Lager in Polen: Israel kritisiert polnisches NS-Gesetz - n-tv.de
Du pfeife schon der erste Satz dieses Artikels ist reiner Hohn.
Ein neues Gesetz legt fest, dass es im Zweiten Weltkrieg in Polen ausschließlich "deutsche Todeslager" gab.
Ist auch richtig es waren Deutsche Konzentrationslager auf von den Deutschen besetzten Polnischen Boden.
Soweit also keine ,,Geschichtsverdrehung".
Wer stattdessen von "polnischen Lagern" spricht, kann ins Gefängnis kommen. Israel fürchtet die Leugnung polnischer Verbrechen.
Da es keine Polnischen Konzentrationslager gab in den Juden ermordet wurden gibt es auch keine derartigen Verbrechen zu leugnen.
Ist das gleiche wie in Deutschland wo auf Holocaust Leugnung eine Strafe droht.
Zeig mir ansonsten Seriöse Historische Quellen wo es Polnische Lager für Juden gab.
Das es in jeden besetzten Staat kollaborateure gab die aus Angst oder Profit gehandelt haben ist ja klar und das Leugnet keiner, hat nur nichts mit Polnischen Lagern zu tun.
Also du pfeife nur weil Israelische Politiker irgendwas von sich geben, bedeutet es noch lange nicht das Deutsche Konzentrationslager auf besetzten Polnischen Gebieten plötzlich Polnisch werden.
Es ist geradezu eine Unverschämtheit es den Volk vorzuwerfen das in Gegensatz zu Ländern wie Frankreich mit den Nazis nie kooperierte und das obwohl Polen das einzige besetzte Land war indem die Todesstrafe auf die Hilfe für Juden stand, oftmals wurden deswegen ganze Polnische Familien und Dörfer ausgelöscht und dan kommen Leute wie du hier an und schreiben was von Polnischen Lagern.
Hier mal ein wenig Historische Bildung für dich.
Kennst du das Auszeichen Gerechte unter den Völkern?Gerechter unter den Völkern ist ein in Israel nach der Staatsgründung 1948 eingeführter Ehrentitel für nichtjüdische Einzelpersonen, die unter nationalsozialistischer Herrschaft während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben einsetzten, um Juden vor der Ermordung zu retten.
Nach Nationalität hat Polen mit Abstand die meisten auszeichen bekommen und das obwohl es der einzige besetzte Staat war wo darauf die Todesstrafe stand.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C3%B6lkern
Und nochmal keiner wirklich keiner Leugnet das es in Polen auch Menschen gab die aus Angst oder Profit kooperiert haben aber zu behaupten es gäbe Polnische Lager ist einfach eine wie du sagst Geschichtsverdrehung.
eine Art moderne Diktatur mit Geschichtsverdrehung
Ich sehe das nicht, zumindest hätte eine Diktatur in Polen, die Israelis nicht zu interessieren, und schon garnicht auf diese feindliche Art!!?? Geschichtsverdrehung betreiben eben manche die sich offensichtlich den Juden angehörig fühlen, bzw. angeblich in Ihrem Interesse. (..was nicht wahr sein kann, ein Krieg oder Hass hilft keinem) ??
Polen ist unter der PIS verloren. Das Land driftet in Richtung Faschismus. Ich denke mal, das wars auch bald mit den EU-Milliarden aus Brüssel.
Dann muß die EU die über 22 Miliarden EU-Beiträge zurückzahlen!! ..das wäre sogar günstiger! Schweiz, Norwegen zahlen je nur 0,5 mld
Rate mal warum Polen so gut aufgestiegen ist, genau wegen der EU. Aber das kapieren diese PIS-Ser nicht. Lass mich raten, du gehörst auch zu denen ^^
Die Polen wollen den Juden ihr ehemaliges Eigentum nicht zurückgeben.
Und bestimmt hat das was mit der Türkei zu tun, das denke ich auch. Nur was? Ich komm nicht drauf. Butterfly-Effekt? Murphys Gesetz? Ich weiß es einfach nicht.
Eigentum? ..das stimmt aber nicht. Polen hat 2,2 Miliarden US $, auch an die 130-140 jährige Erben bezahlt. Das ist nur logisch daß die jetzige Generation (die eh unschuldig war!) für die Ewigkeit an Isael, irgendwas (????) bezahlt.
Ob das stimmt oder nicht war nicht die Frage. Das ist auf jeden Fall der Grund für den Ärger. Und natürlich irgendwas mit der Türkei...
Es geht nicht darum, etwas zu bezahlen, sondern dass den Opfern von Enteignungen per Gesetz die Möglichkeit genommen wurde, überhaupt gegen das Unrecht zu klagen.
Ja , korrekt, ich komme auch nicht drauf, weil man im eventuellen Handel, bessere Umsätze macht!
Meinst, die wollen nur jammern? Das könnte sein, für ihre Innenpolitik, und Palestina!?
Wenn ich dir eine reinhaue und deine Klage wegen Körperverletzung als reine Jammerei gälte, dann ja.
Ja, aber Polen hat den nichts angetan, sondern noch im 2WK die Juden geretet!? Verstehe ich echt nicht?
Das stellt niemand in Abrede, und Israel erkennt die Hilfe vieler Polen an.
Gertruda Bablinska, Wladislaw Bartoszewski, Jerzy Bielecki oder Anna Borkowska gelten in Israel als Helden.
Es geht hier aber nicht darum, sondern um potenziell illegale Enteignungen durch die von den Sowjets eingesetzte sozialistische Regierung nach dem Krieg.
Dagegen Klagen zu verbieten bedeutet die Legalisierung von Unrecht.
Es ist richtig, dagegen zu protestieren, und das macht nicht nur Israel.
Gerettet? Du kennst die Zahlen nicht. 300.000 von 3.300.000 Millionen Juden in Polen haben überlebt.
Warum lügst du hier? Es ist klar daß die Nazis, die Juden ermordet haben. hat mit dem Thema nichts zu tun. Du stellst hiermit in Frage, auch die Polen die bei der Rettung der Juden, auch zusammen mit den umgebracht wurden. Ekelhaft! "Verlogene Ratte" Nirgends sind alle schlecht. Man soll die Warheit suchen , und erkennen!!!
Warum lebten denn so viele Juden in Polen? Antwort: Weil Polen zu den Juden freundlich und liberal war!!!! Pogrome gabt es in Deutschland.
Ich bin verärgert^^ ..und hätte sie nie wieder besetzt!!! Ich mag keine Lügner, ...erst nach seinem Tod ;)