Wird parken auf dem Bürgersteig bei Motorrädern geduldet?

7 Antworten

Bei uns scheinbar schon. Aus persönlichen Gründen beobachte ich das eine Moped (meine Wortwahl auch für Motorräder), was bei uns immer auf dem Gehweg parkt jetzt seit Wochen, es hat noch kein Ticket bekommen, soweit ich mitbekomme und ich denke, das wäre mir aufgefallen. Abgeschleppt wurde es erst recht nicht. Es steht auch so, dass es niemanden behindert.

Ich denke, wenn der Herr es so stellen würde, dass Leute behindert würden, könnte das anders sein, aber so sind vermutlich alle nur froh, dass er nicht wie der andere Motorradbesitzer 20m weiter immer einen Parkplatz für Autos blockiert.

Man sollte sich halt Gewahr sein: es birgt immer ein Risiko, dass es doch mal einem Ordnungshüter nicht gefällt und er ein Bußgeld verhängt.

Ich habe soweit ich mich erinnern kann noch nie mit mit einem meiner Zweiräder einen regulären Auto-Parkplatz benutzt.

Und ich habe deswegen auch noch nie irgendwelchen offiziellen Ärger bekommen.

Tatsächlich hat mich nach über 40 Jahren Zweirad fahren letzten Herbst erstmalig eine Dame vom Ordnungsamt angesprochen, weil ich wie gewohnt das Mopped irgendwo abgestellt habe wo es weder im Weg ist noch jemanden behindert, obwohl normale Parkplätze frei waren.

Sie hat mir erklärt, dass sie sowas duldet, dass ich aber selbstverständlich einen normalen Parkplatz nutzen dürfte ( offenbar dachte sie, ich wüsste das nicht ).

Ich hab ihr dann erklärt, dass ich in Gegenden gewohnt habe wo das parken mit einem Zweirad auf einem der raren PKW Parkplätze ziemlich schnell dazu führt, dass das Motorrad mindestens verschmutzt-, meist aber eben beschädigt ist, wenn man sowas öfter macht.

Meist ja, wenn es nicht im Weg steht. Meiner Erfahrung nach schaut das Ordnungsamt eher auf Parkverstöße auf der Fahrbahn bzw. auf gebührenpflichtigen Parkplätzen, da da der Ablauf einheitlich und die Arbeit einfacher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Guten Tag,

mich regt eher die gegenteilige Situation auf. In einem Wohngebiet mit hohem Parkplatzdruck ist immer eine Parklücke entweder durch dasselbe Auto oder durch dieselben zwei Motorräder / Mopeds belegt (=blockiert) (Mopeds/Motorräder durch Tuch abgedeckt). Zweimal konnte ich schon beobachten, dass offenbar da jemand ist, der mit den zwei KFZ die Parklücke "blockiert" und wenn der da kommt mit seinem Auto, dann parkt der die Motorräder/Mopeds auf dem Bürgersteig um (ohne jmd. zu blockieren) und nimmt sich die Parklücke für sein Auto.

An sich clever von der Person ... aber ärgerlich, dass permanent dieser eine Parkplatz dann blockiert ist. P.s.: hoher Parkplatzdruck heißt, dass man mind. 10 Min werktags nach 18 Uhr suchen muss, weil der öffentliche Parkraum da komplett dicht ist.

Beste Grüße

In einigen Gemeinden wird das geduldet, andere ahnden es sehr streng.