Wird nun endlich von China Frieden in der Ukraine geschaffen?

5 Antworten

Also zum einen war Dmytro Kuleba schon in China. Und da gab es Gerüchte, dass China vermitteln soll.

https://www.chinadaily.com.cn/a/202407/22/WS669e0710a31095c51c50f40e.html
Ukrainian Foreign Minister Dmytro Kuleba will visit China from July 23 to 26, foreign ministry spokesperson Mao Ning announced on Monday.

Aber zum anderen hatte Selensky danach verkündet, dass er nicht an einer Vermittlerrolle Chinas interessiert sei. Ein großer Fehler, wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

VanessaF242  07.08.2024, 18:49

Bitte komplett zitieren, Selensky sagte:

"Wenn China will, kann es Russland dazu zwingen, diesen Krieg zu beenden. Ich möchte nicht, dass China als Vermittler auftritt. Ich möchte, dass es Druck auf Russland ausübt, um diesen Krieg zu beenden"

Leider hat er in diesem Punkt Recht, China ist alles andere als neutral und daher als fairer Vermittler ungeeignt. Ohne Chinas Unterstützung könnte Putin den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Form gar nicht führen, ich denke da beispielsweise an die Lieferung von Dual-Use-Gütern.

NianMao  08.08.2024, 01:35
@VanessaF242
Bitte komplett zitieren, Selensky sagte:

Ich hatte gar nicht zitiert..

China ist neutral.. es unterhält auch sehr gute Beziehungen zu der Ukraine.

Und das China irgendeine Art Einfluss auf Russland hat, ist so spekulativ es ist schon Wunschdenken.

ich denke da beispielsweise an die Lieferung von Dual-Use-Gütern.

Das höre ich immer wieder.. welche schlimmen Güter wurden denn nachweislich geliefert? Auch hier bringen uns Spekulationen nicht weiter.

VanessaF242  08.08.2024, 01:46
@NianMao

China will neutral wirken, ist es aber nicht.

Ich zitiere dazu mal focus.de

Putin hat Xi viel zu verdanken

Dass Moskau bis zu diesem Punkt durchhalten konnte, hat Putin alleine Xi zu verdanken. Denn er hat Russland verbilligtes Öl abgekauft und im Verbund mit Nordkorea und dem Iran die Sanktionen gegen Russland unterlaufen. Die Achse der Schrecklichen von Teheran, Pjöngjang, Peking und Moskau ist durch den Krieg Putins etabliert und gefestigt.

Diese Allianz dürfte das übergeordnete Ziel Xis gewesen sein, dessen Land bezüglich der Ukraine keine eigenen Interessen verfolgt. Im Gegenzug bekommt Peking russische Militärtechnologie, die es selbst nicht hat, und die Xis imperialem Bestreben, potenziellen Kriegen gegen Taiwan, die Philippinen oder Indien helfen sollen.

China will Kriege weiter am Laufen halten

Xi spielt in Sachen Ukraine ein ähnliches Spiel wie im Nahen Osten. Peking will die Kriege am Laufen halten und beteiligt sich lediglich mit Lippenbekenntnissen an Lösungen. Sein Ziel ist es, die USA und ihre Verbündeten beschäftigt zu halten, so dass er seine Armee aufmunitionieren und für den großen Krieg, den Peking jederzeit im Westpazifik beginnen könnte, fit zu machen. Was Putin und Xi, die Mullahs und das Kim-Regime eint, ist ihr Hass auf die USA und Europa, ihre Verachtung für Freiheit und Menschenrechte.

Ohne China gibt es keine Verhandlungen mit Russland über die Ukraine. Peking wird alles tun, um dabei wie ein neutraler Akteur zu erscheinen. Doch Xi wird der große Strippenzieher sein, der durch diesen Erfolg Washington klarmachen will, dass das amerikanische Zeitalter vorbei ist.

NianMao  08.08.2024, 02:09
@VanessaF242

Also abgesehen von dem ganzen "dürfte", "sollen", "könnte".. also Spekulationen.. finden sich auch schlicht Falschinformation und Gerüchte in dem "Artikel".

China wird keinen Frieden in der Ukraine schaffen. Das würde gegen die Ziele Putins sprechen der die gesamte Ukraine in die russische Föderation einbinden will.

Über was sich Kuleba und Xi unterhalten werden, wissen wir nicht. Auf keinen Fall wird dieser Besuch dazu führen, dass der Krieg in der Ukraine beendet wird.

China unterhält beste Beziehungen zu Putin. Das schliesst aus, dass sich Xi gegen die Ziele Putins stellt.

Die Argumentation des Artikels hat einige Schwächen.

China wird im Artikel als "engster Verbündeter Putins" bezeichnet. Das zeigt doch schon, dass das Land eben keineswegs als neutraler Vermittler geeignet ist.

Selekskyj merkte dementsprechend ganz zutreffend dazu an: "Wenn China will, kann es Russland dazu zwingen, diesen Krieg zu beenden. Ich möchte nicht, dass China als Vermittler auftritt. Ich möchte, dass es Druck auf Russland ausübt, um diesen Krieg zu beenden"

Ohne die Hilfe von China könnte der russische Aggessor nämlich seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gar nicht in der Form führen. Die Rolle von China sollte man also richtig einordnen. China hat nicht unbedingt Interesse an dem Ende des Krieges, da sie von diesem auch profitieren.

Das gilt im übrigen auch für die anderen Punkte. Wer den unberechenbaren Putin-Bewunderer Trump ernsthaft als Hoffnungsschimmer bezeichnet, der hat offenbar einiges noch nicht ganz richtig verstanden.

China will , wird und kann das nicht entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Von Experte Norbert981 bestätigt

Solange die USA in der Ukraine die Finger drin hat, wird es keine Verhandlungen oder einen Frieden geben.

Daran kann auch China nichts ändern.

VanessaF242  07.08.2024, 18:51

Du solltest nicht das Opfer zum Täter machen, Russland greift hier völkerrechtswidrig die Ukraine an, die Hilfe der USA für das angegriffene Land ist völkerrechtlich völlig legitim.

Gerechtigkeit2  08.08.2024, 00:12
@VanessaF242

richtig Russland macht hier nicht alles richtig - aber die USA haben den Konflikt ebenso völkerrechtswidrig durch militante Volksverhetzung ab 2014 angefacht.

Die USA haben sich den schlummernden Antagonismus zwischen Ukrainern und Russen zu Nutze gemacht, um daraus Profit zu schlagen.

Am Ende werden die USA und Russland mit einer befriedeten Urkaine beide ihren Vorteil davontragen... wenn die nationalistischen Kräfte in der Ukraine zur Selbstvernichtung gebracht wurden.

VanessaF242  08.08.2024, 01:35
@Gerechtigkeit2

Russland führt einseitig einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Wer 2014 bewußt den Krieg in der Ukraine ausgelöst hat, das kannst Du hier von russischer Seite im Geständnis nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494

Du solltest also nicht der Lügenpropaganda des russischen Aggressors auf den Leim gehen. Die Ukraine ist ein souveränes Land und die USA wird mit Sicherheit die Ukraine nicht völkerrechtswidrig annektieren sondern unterstützt die von Russland angegriffene Ukraine in ihrem Freiheitskampf.

Gerechtigkeit2  08.08.2024, 13:28
@VanessaF242

Ich glaube jede Lügenpropaganda, von USA, Russland und von der EU, und am Ende kommt eine ent-nationalisierte Ukraine heraus.

Was die USA und Russland und auch die EU gleichermaßen anstreben.

Alles was dazwischen herum gemotzt wird dient nur dem heiligen Zweck.

Der Nazi ist Tod.