Wird Marine Le Pen in einigen Jahren Präsidentin von Frankreich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mai 2027 könnte es passieren, wenn die anderen Parteien weiterhin so zerstritten bleiben.

Wenn die rechten Parteien und das Zentrum sich einigen können, hat Madame Le PEN kaum Chancen.

ymarc  16.06.2024, 19:26

Vielen Dank für das Sternchen!

Hallo

Wird Marine Le Pen in einigen Jahren Präsidentin von Frankreich?

NEIN... ausgeschlossen!

So alt kannst Du nicht werden, dass Du so etwas in Frankreich erleben würdest!

Hast Du micht mitbekommen was dem Chef der Konservativen in Frankreich passiert ist, nach dem er eine Zusammenarbeit mit Le Pen angeboten hat?

Frankreichs Konservative schmeißen eigenen Parteichef raus – er wollte Allianz mit Le Pen

Die Ereignisse in Frankreich überschlagen sich: Nachdem der Vorsitzende der konservativen Partei Les Républicains (LR) am Dienstag angekündigt hatte, bei den kommenden Parlamentswahlen mit dem Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen zusammenarbeiten zu wollen, wurde er nun aus der Partei geworfen.

In einer eilig einberufenen Sitzung des politischen Büros am Mittwoch wurde Ciotti einstimmig aus der Partei ausgeschlossen.

Quelle: Berliner Zeitung

Ein Gericht in Paris hat den Rauswurf des Chefs der konservativen französischen Partei Les Républicains, Éric Ciotti, vorläufig aufgehoben. In einem Eilentscheid deklarierte das Gericht den am Mittwoch vom Parteivorstand erklärten und am Freitag erneuerten Rauswurf von Ciotti für zunächst ungültig, wie die Zeitung «Le Monde» berichtete. Binnen acht Tagen müsse Ciotti in der Streitfrage ein Hauptsacheverfahren anstrengen, so lange bleibe er Chef der bürgerlich-konservativen Partei.

Quelle: Welt

Frankreich: Hunderttausende demonstrieren gegen Rechtsruck

In Frankreich sind bei landesweiten Demonstrationen nach Angaben der Organisatoren etwa 640.000 Menschen gegen den Rechtsruck im Land auf die Straße gegangen. Allein in der Hauptstadt Paris zählte die Gewerkschaft CGT am Samstag 250.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Demnach fanden landesweit insgesamt 182 Veranstaltungen statt, zu denen ein Bündnis aus fünf Gewerkschaften, linken Parteien und Organisationen aufgerufen hatte.

Quelle: Tagesschau

Bevor die Franzosen Marine Le Pen zulassen, werben lieber alle anderen Parteien Emanuelle Macron zu wählen. Macron steht nicht zur Wahl und könnte bei der nächsten Präsidentschaftswahl auch nicht kandidieren, aber es soll nur als Beispiel dienen. Egal wie zerstritten Parteien untereinander sind, in solch elementaren Situationen stehen Franzosen zusammen.

In Deutschland wirst Du das so nicht erleben. Es wäre vergleichbar, als wenn die Chefs der Grünen, FDP, Linken und SPD, ihre Wähler auffordern würden, bei den Landtagswahlen in Deutschland die CDU zu wählen und die Wähler auch folgen würden, nur um ein Bündnis AfD mit BSW zu verhindern.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Europa, Wahlen)

Kann sein - hoffe aber das die Mehrzahl der Franzosen vernünftig genug sind, das zu verhindern.

Hoffentlich nicht.