Warum hat Le Pen die Frankreichwahl verloren?

1 Antwort

Weil das Wahlsystem in Frankreich Allianzen zulässt und die zerstrittenen Linken sich zusammengerauft haben und zum Teil sogar die Linken und die Macronisten. Darüber hinaus sind Franzosen eher pragmatische, als Protestwähler.

Das Ergebnis bedeutet das, dass Frankreich für Macron eventuell regierbarer bleibt, als wenn die RN die absolute Mehrheit erhalten hätte, welche klar alles blockiert hätte. Aber das muss sich noch zeigen.