Wird man in den Knast gesteckt, wenn man in der Türkei Atatürk kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Knast 43%
Kein Knast 29%
Naja... 29%

6 Antworten

Knast

Ja da droht dir eine Verhandlung per Gericht und die Wahrscheinlichkeit das du in den Knast musst ist sehr hoch siehe hier den Paragraph aus Wikipedia im Bezug zu Straftaten gegen Atatürk:

"Art. 1 des Gesetzes Nr. 5816 lautet folgendermaßen:
(1)  Wer das Andenken an Atatürk öffentlich beschimpft oder beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu drei Jahren bestraft.
(2)  Wer Atatürk darstellende Statuen, Büsten und Denkmäler beziehungsweise das Mausoleum Atatürks zerstört, zertrümmert, beschädigt oder verschmutzt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren bestraft.
(3)  Wer andere Personen zu den in den obigen Absätzen erläuterten Straftaten ermuntert, wird gleich einem Täter bestraft."
Naja...

In der Türkei kommt es immer wieder vor, dass Oppositionelle beseitigt werden. Sowohl mit Haft aus politischen Gründen als auch schlimmer. Das kann man auch nicht leugnen. Aber es ist (noch) nicht so extrem, wie es z. B. in der DDR oder in anderen Diktaturen war oder ist.

Mickey204
Beitragsersteller

Nachvollziehbar dein Argument.

Kein Knast

Atatürk ist nicht Erdogan wo es der Fall wäre dazu ist er das Gegenteil von Erdogan

Kein Knast

Wahrscheinlich auch keine Anklage.
Erdogan prägt eine islamistische Türkei, Atatürk eine säkularisierte.
Atatürk ist allerdings als ehemaliges Heiligtum von ihn schützender Gesetzgebung umzingelt,
so dass seine Kritiker auf seine Helfer ausweichen. So war es zumindest 2017.
Mittlerweile dürfte Atatürk als Ziel aufgeweicht sein.

Kemalismus in der Kritik: Abrechnung mit Atatürks Republik - taz.de

Nein, aber wenn du Erdogan kritisierst.