Warum haben strengislamistische Türken meist wenig Respekt vor Mustafa Kemal Atatürk?
Kürzlich hat in der Türkei ein streng islamistischer Mann in Sanli Urfa eine Statue von Mustafa Kemal Atatürk angegriffen. Sogar in vielen anderen (nicht-arabischen) Ländern wird Atatürk gelobt und respektiert, da er ein großer Retter der heutigen Türkei ist. Mir fällt oft auf, dass Türken die Atatürk beleidigen, eigentlich vollkommen andere Wurzeln haben, meistens strengislamistisch sind und Erdogan unterstützen. Was mich wundert ist, dass es sogar manche solcher Frauen gibt, die Atatürk nicht leiden können, obwohl Atatürk ihnen das Recht gab ihre Meinung zu sagen und zu wählen. Warum sind manche so undankbar? Was mich ebenso wundert ist, warum Erdogan Anhänger in Deutschland meinen, sie wären zufrieden mit dem jetzigen Präsidenten, aber sie noch nie in der Türkei gelebt haben, nicht wissen wie die Lebensverhältnisse dort sind und sich damit kaum auskennen. Ich kenne viele Türken aus der Türkei, die meinen, dass es dort sehr schwer ist zu leben, da man sehr wenig Mindestlohn und hohe Lebenskosten hat, so dass das Geld kaum ausreicht.
12 Antworten
Ach die Türkei wird, wenn sie so weiter macht, nicht mehr lang existieren. Ich spreche nicht von Krieg sondern von Wirtschaftlichen und Problemen mit anderen Staaten
Viele religiös konservative Türken sehen heute in Erdogan eine religiöse Retter-Figur. Sie haben die Kemalisten mit ihrer laizistischen Politik als repressiv empfunden. Sie sagen: Erdogan befreit die Religion aus ihrer Unterdrückung. Erdogan wird von vielen fast schon mit dem Prophet gleichgesetzt.
Lesenswert: Politischer Islam - Erdogan als Erlöser http://www.deutschlandfunk.de/politischer-islam-erdogan-als-erloeser.886.de.html?dram:article_id=380737
also ist alles eine auslegungsache? der gaube? also kann man auch auslegungen ok wie:
Könnte doch möglich sein

Hier der Beweis :) das es ein gesuchter IS Anhänger war

1. ist er das nicht 2. haben ihn die Polizisten stundenlang reden lassen sonst würde man ihn gleich verhaften