Wird man durch gesunder Ernährung fitter/fröhlicher etc?

9 Antworten

Seit ich ab April 2016 meinen Lebensstil und mit diesem meine Ernährungsweise umgestellt habe und seit dieser Zeit nach der klassischen Mittelmeerküche lebe, habe ich nicht nur 53 kg Gewicht verloren und behalte seit 2018, als ich bei meinem jetzigen Gewicht angekommen bin, meine 57 kg, sondern habe darüber hinaus auch meinen Diabetes Typ II meine Fettleber, meine schweren Rückenschmerzen besiegt und habe seither beste Blutwerte, sondern habe mich körperlich auch verjüngt. Nicht nur, dass ich 20 Jahre jünger aussehe, auch mein Herz-Kreislauf-System ist auf bestem aniveau!

Nicht umsonst werden die Bewohner der Insel Kreta steinalt und die 100-Jährigen in Sardinien erreichen auch ihr hohes Alter aufgrund ihrer Lebens- und ihrer klassischen Mittelmeer-Ernährungsweise! Was inzwischen auch wissenschaftlich bewiesen ist!

Natürlich wirken sich ein gesundes Gewicht und ein gesunder Körper, was man durch seine Ernährungsweise erhält, auch auf die menschliche Psyche aus! Nicht umsonst leiden viele Adipöse an einer Depression. Auch ich gehörte dazu. Mein letztes halbes Antidepressivum habe ich am 21. Mai 2018 genommen. Von meiner Depression bin ich geheilt!

Meine Ernährung hat mich geheilt. Schon Hypokrathes sagte um 450 v. Chr.: "Eure Nahrung soll eure Medizin sein!" Anders, mit einfachen Worten ausgedrückt: "Der Mensch ist, was er isst!" Schon lange hat die Wissenschaft bewiesen, dass entsprechende Nahrungsmittel im Gehirn glücklichmachende Botenstoffe freisetzen! Das merke ich täglich an mir selber! Ich bin durch meine gesunde Mittelmeerküche zu einem gesunden und glücklichen Menschen geworden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von 2000 med. Gesundheits- und Ernährungsbüchern

GandalfAwA  01.07.2024, 11:47

Wow, das ist ja phantastisch Regilindis, herzlichen Glückwunsch! 😊👍💖

Wer neben guter Ernährung sich auch noch bewegt (was Du vermutlich tust) der tut alles, um so lange gesund zu bleiben wie es geht. 🙌

Regilindis  01.07.2024, 23:09
@GandalfAwA

Vielen lieben Dank, lieber Gandalf! Ja, Du hast recht, ich mache Nordic-Walking-Ausdauertraining und lege pro Trainingstag 16 km in unserem schönen Wald zurück, im Jahr sind das um die 2.500 km. Dir alles Gute!

mit einer Schweinshachse verbindet man Bier, bayrisches Lebensgefühl Gemütlichkeit.

Mit einer Brokkoli Cremesuppe her fit sein und sportliche Lebensweise.

Bei uns gab es heute die Cremsuppe. mit einer Hachse wäre ich glücklicher *grins*

==================================================

Ja defintiv ist man durch gesunde Ernährung fitter. Häufig auch kombiniert mit sportlicherer Lebensweise. Dies kann auch Endorphine freisetzen die das Gemüt aufhellen "man ist fröhlicher".

wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst kann das tatsächlich passieren. es gibt sogar nahrungsmittel die tryptophan enthalten. das ist ein stoff der vom körper in serotonin umgewandelt wird. das ist so ein happy hormon.

die vitamine haben teils auch bisschen nen aufputschenden effekt.

also meiner meinung nach kann es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast mehr Energie und fühlst dich besser. Falls du übergewichtig bist und durch gesündere Ernährung abnimmst, ist dein Alltag einfach viel besser, du konntest nicht direkt außer Atem wenn du eine Treppe hoch läufst, fühlst dich selbstbewusster und der Alltag wird generell in manchen Punkten einfacher.