Was macht für euch eine gesunde Ernährung aus?

6 Antworten

Möglichst viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel möglichst oft selbst zu Mahlzeiten zubereiten.

Fokus auf wichtige essentielle Nährstoffe.

Anzahl der Kalorien und der Mahlzeiten/Snacks sollten zum Bedarf bzw. Zum Ziel passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
  • Überwiegend regional, saisonal und Bio kaufen
  • Hoher Rohkostanteil in der Ernährung
  • Nichts "totbraten" oder zerkochen - so dass die Vitamine noch erhalten bleiben
  • Selbst kochen, wo immer möglich
  • Nicht in Eile kochen - und mit Ruhe essen, dabei gut kauen (kein Fernseher und keine Zeitung etc...)
  • Viel stilles Wasser trinken - sich ausreichend bewegen
  • Während des Essens nichts trinken
  • Gesunde Mischkost beinhaltet - meines Erachtens - Obst und Gemüse der Saison, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Saaten, Pilze, Kräuter und Wildkräuter, Sprossen, Tofu und Wildgemüse

Nur unverarbeitete Lebensmittel kaufen und selbst kochen.. und auf sein " Bauchgefühl" hören: der Körper teilt einem mit, was fehlt. Deswegen hat man mal Appetit auf... was auch immer.

Dabei immer abwechslungsreich und möglichst saisonal kaufen.. so tut man auch der Umwelt was gutes.

Eine ausgewogene Ernährung.

Dazu gehört Gemüse, Obst, Eier, Fisch, Fleisch, Nüsse - vor allem alles, was schmeckt :-)

Eine abwechslungsreiche Ernährung, viele Ballaststoffe wie Vollkornprodukte, Kartoffeln & Reis, Milchprodukte und Fisch ab und zu einmal.

Hingegen Wurst & Fleisch sowie Süßes manchmal und in begrenzten Mengen.

PS: Wasser trinken setze ich sowieso einmal vorraus.