Wird Isa die Welt regieren?

13 Antworten

Nein, wird nicht auferstehen. Woher hast du das? Jesus wurde lebendig in den Himmel aufgefahren, wo er lebt. Bis heute. Er ist nicht gestorben, so kann er auch nicht auferstehen. Erst kurz vor Ende der Zeit wird er auf der Erde sterben und auferstehen wie alle anderen am Tage der Auferstehung.

Aber er wird zur Erde zurückkommen. Und er wird von Jerusalem aus regieren, ja.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich so vermehren, dass keiner es wird annehmen wird. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung (zur Anbetung Allahs) besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist. "Abu Huraira fuhr fort: "Leset, wenn ihr wollt:
"Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran oder: an ihn glauben wird und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein." (Quran 4:159)."

(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3448 (deutsche Ausgabe von Ibn Rassoul), Kapitel: Prophetengeschichten)

Willst du mehr Details, empfehle ich dir, dir hier das kostenlose Ebook runterzuladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo Alice,

es ist ein recht verbreiteter Glaubensinhalt, aber sicherlich auch ein Wunschgedanke, dass Isa eines Tages "wieder da" ist und eine Weltherrschaft anführt. Interessant ist dabei, dass hier kaum von einer demokratischen Weltordnung die Rede ist. Darin wären alle Menschen (idealerweise) gleich.

Fragen wir daher mal etwas abstrakter, was sehr häufig beobachtet die Welt regiert: in meinen Augen eine Attitude in der einzelne Personen oder Gruppen Vorteile auf Kosten oder auch zum Schaden anderer Personen und Gruppen suchen und sich nehmen. In abstrakter Weise spreche ich da oft von Fülle (z.B. wenn es um Güter geht) oder Freiheitsgrad (z.B. wenn es um Lifestyle, der einem zugänglich ist, geht). Diese Attitude nenne ich gerne rein natürlich - da ich die Ursache in der menschlichen Archaik und darin, wie es in der Natur oft abgeht, sehe.

Isa hatte damals von Liebe gesprochen. Wenn wir sie von dem landläufigen Begriff abstrahieren, können wir sie als etwas, was diese Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade gleichermaßen für alle schafft. Eine solche Attitude nenne ich Göttlich - und von dem, was ich über Isa gelesen und gehört habe, halte ich ihn für einen Göttlichen Menschen.

Jetzt können wir ein Wiederkehren Isas symbolisch als eine Umkehr (Isa hatte den Begriff Buße benutzt) zur Göttlichkeit der Menschen betrachten. Dabei sei diese Umkehr nie erzwungen (das wäre nicht mehr Göttlich), sondern darf aus dem Innern der Menschen entspringen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Mensch von Geburt aus Göttlich ist, diese Göttlichkeit in der rein natürlichen Umgebung in vielleicht vielen Fällen nicht zum Leben bringt, sondern von der reinen Natürlichkeit mitgenommen wird. Vielleicht hatte Isa das gewusst, geahnt oder auch an sich selbst beobachtet. Mit dem Ansatz können wir wirklich von einer Umkehr - und im Sinne der Symbolik - von einer Wiederkehr sprechen.

Es liegt also an allen Menschen, ob es einen "Return" zur Göttlichkeit geben kann. Da können Menschen, die Göttlich verblieben sind oder sich zur Göttlichkeit entschlossen haben, sicherlich das eine oder andere Beispiel geben. In wie weit Göttlichkeit aber gegenüber reiner Natürlichkeit letztlich überzeugt, bleibt fraglich - zumal das Thema hier seit etwas 2000 Jahren bekannt ist.

Aber - die Menschheit kann sich im Laufe der nächsten tausend Jahre biologisch wie auch soziologisch noch in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  15.08.2020, 12:19

Ein Experte für Gott, den Titel find ich Klasse.

earnest  15.08.2020, 12:25
@Bitterkraut

Es gibt bei GF bestimmt auch (mindestens) einen Experten für den Satan.

;-)

EarthCitizen20  15.08.2020, 12:47
@earnest

Das kann es - rein natürlich wie auch Göttlich.

Viele Menschen verbinden mit dem Begriff "Gott" oder "Religion" Einschränkungen gerade in den Dingen, die Spaß machen. Solche einschränkenden Religionismen schütten das sprichwörtliche Kind mit dem Bade aus.

Wenn ich unter Göttlichkeit von größtmöglichen Freiheitsgrade gleichermaßen für alle spreche, liegt die Betonung schon auf "gleichermaßen".

earnest  15.08.2020, 12:51
@EarthCitizen20

Die größtmöglichen Freiheitsgrade sind auch und gerade OHNE Gott vorstellbar.

Was die Freiheitsgrade betrifft, wären die erzkonservativen GF-Glaubensfanatiker sicher die richtigen Ansprechpartner.

EarthCitizen20  15.08.2020, 12:55
@earnest

Dass sich die größtmöglichsten Freiheitsgrade für alle gleichermaßen auch ohne Gott darstellen lassen, ist ja nicht verwunderlich. Man kann aus Göttlichkeit (und das ist ein wiederverwendeter Begriff) sogar schließen, dass Gott als Persönlichkeit nicht existiert.

Das mag sehr überraschend erscheinen.

Dafür meldest du dich extra mit einem neuen Account an?

alice1644
Fragesteller

Hä was reden Sie?

earnest  15.08.2020, 12:27

Ist inzwischen "inaktiv".

Jesus Christus (Bibel) ja

Isa (Koran) - ist mir nichts bekannt.

Jesus als König

....Sollten wir damit nicht zufrieden sein? Nein, der erhabene, allmächtige, überaus liebende Gott hat noch ganz andere Pläne! Und deshalb wird Jesus ein zweites Mal kommen, mit einem ganz anderen Auftrag. Er wird als König kommen!

Im Verstand können wir Schweizer uns etwas unter einem König vorstellen, aber es ist Theorie. Ich will trotzdem versuchen, ein paar Gedanken festzuhalten, was wohl ein guter König ist, wie er mit seinem Volk handelt und was er erwartet.

-      Der König regiert! Er hat das Sagen! Seine Untertanen, die Bewohner seines Reiches müssen ihm gehorchen, wenn sie nicht Konsequenzen erleiden wollen.

-      Der König nimmt in allen Bereichen seines Reichs Einfluss.

-      Als vorbildlicher König macht er seinem Volk Vorgaben, die er selbst auch hält.

-      Der König sorgt gerecht und gut für seine Untertanen.

-      Die Bewohner seines Reiches achten auf ihn, ehren ihn, halten sich an seine Vorgaben, denn sie wollen ein glückliches Leben geniessen.

-      Sie sind stolz auf ihren König!

Jesus, unser König, ist ein viel grossartigerer König. Er liebt uns mit einer unbeschreiblichen Liebe und er freut sich über jede Entscheidung, die wir für ihn treffen, auch wenn wir zwischendurch versagen. Wenn Jesus zum zweiten Mal kommt, wird er über die ganze Welt regieren. Alle Regierungen, die sich ihm widersetzen, werden beseitigt. In allen Ländern setzt er treue Menschen seines Volkes ein. Ja, auch wir werden unserem König gehorchen, so wie Jesus seinem Vater gehorchte.

https://www.aglow.ch/blog/jesus-kam-und-wird-kommen

SPAGHETTIFREAK  15.08.2020, 23:05

Gibt es nur zwei Wesen in der Welt, die gehorchen. Das kleine Kind seinen Eltern und der Sklave seinem Herrn