Warum heisst der Prophet Jesus auf deutsch ausgesprochen, aber auf türkisch Isa?

14 Antworten

Das sind sprachliche Unterschiede. Von den meisten Namen gibt es verschiedene Versionen. Isa ist die im muslimischen Sprachraum, also Arabisch und Turksprachen gebräuchliche Version von Jesus. In anderen Sprachen gibt es noch andere. wie Iisus z.B.

Genauso gibt es für Urvater Abraham die Versionen Ibrahim oder Awraam. In den 3 Buchreligionen hat man fast alle Namen jeweils angepasst.

Isa kommt vom Arabischen. Im Koran wird er ja so genannt. Genauso, wie auch Jakob im Koran nicht Jakob, sondern Yaqub genannt wird. David = Dawud usw. :)

Jesus ist die Griech. Form von Jehoshua! Griechisch war zur Zeit Jesu - zus. mit dem Lateinischen - Weltsprache! Griechen kennen weder "H" noch "Sch"! Franzosen sagen ja auch statt "Johannes" "Schoh" (Jean"geschrieben! Allen eine gesegnete Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Jesus ist die eingedeutschte lateinische Version des griechischen Namens Iesous. Das ist wiederum gräzisiert aus dem aramäischen Jeschua. Im Türkischen wird das ähnlich gelaufen sein. Wahrscheinlich ist es die arabisierte Variante von Jeschua.

Na, weil Sascha auf deutsch auch nicht Sascha heißt, sondern Alex.

emrahceylan  18.05.2011, 23:45

??????

BTrunken  19.05.2011, 00:05
@emrahceylan

Weißt du was ich nicht mag? Unnötige Fragen und dazu noch zuviele Satzzeichen.

AiyYa  19.05.2011, 00:19
@BTrunken

** Und weißt du was ich nicht mag - unqualifizierte antworten welche darauf hinweisen das deine geistige Intelligenz (festgebunden an deiner idio Intelligenz aufweisenden Bemerkung) die eines ...... gleicht :/ !!!!!! Achja dieses Zeichen (!) nennt man Ausrufe Zeichen da man hiermit nur nochmal betonen will : ,,NEXT" !!! **

BTrunken  19.05.2011, 00:32
@AiyYa

Hey, ganz ruhig meine kleine :O Ich lasse halt gerne meinen Frust, den ich durch das tägliche gemobbt werden von Leuten wie dir -die sich dadurch wahrscheinlich einfach größer und schlauer fühlen- eben kriege an kleinen minderwertigen Würstchen aus.

Entschuldigung.

Trotzdem kannst du aufgrund eines von mir nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine Intelligenz mit .... vergleichen :O.

Und "Ausrufe Zeichen" darfst du zusammen schreiben... Und wenn wir schon dabei sind: ,dass.....

AiyYa  19.05.2011, 01:18
@BTrunken

Dann tun wir halt mal auf Rechtschreibfehler hinweisen wenn man nicht mehr weiter weiß ne ;-) Das ist eben dieses typische Verhaltensmuster der Ratlosigkeit mein lieber :D Aber ich nehme es einem Kind wie deinesgleichen nicht übel, nein im Gegenteil ich bemitleide dich zutiefst denn für deine super doofe Antwort konntest du ja schließlich nichts dafür (Dummheit liegt eben im Blut) ob ernst gemeint oder nicht ist hierbei völlig nebensächlich . Für meinen Teil : CHATT OFF Kind ^^.

AiyYa  19.05.2011, 01:24
@AiyYa

Achle und nebenbei, dein Duplikat ,,nicht" war im folgenden Satz :nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine ..... Völlig Überflüssig ;-) haha lol

AiyYa  19.05.2011, 01:24
@AiyYa

Achja und nebenbei, dein Duplikat ,,nicht" war im folgenden Satz :nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine ..... Völlig Überflüssig ;-) haha lol

BTrunken  19.05.2011, 02:18
@AiyYa

Alter Schwede. Ich wette du stehst da wedelst mit deiner Hand rum wie der Typ von GNT und denkst dir "nein nein nein so geht das nicht.".

So Weiber kann ich ja mal gar nicht ab.

Wenn du meine Ironie nicht verstehst oder nicht vertragen kannst, dann halt die klappe Mädel.

"Wenn man nicht mehr weiter weiß". Ich muss bei Menschen (oder was auch immer) wie dir, die nichts besseres zu tun haben als alles was hier im Internet passiert viel zu ernst zu nehmen gar nicht weiter wissen. Deine Antworten setzen dich schon ganz alleine ins Aus, da muss ich gar nicht mehr mithelfen.

Mit Hand rumwedel - Owned!

Keine Ahnung was plötzlich dein Problem ist. Ich hab dich persönlich nicht angegriffen und ich hatte es auch nicht vor. Dann tu du das bitte auch nicht.

Und abgesehen davon, dass ich mit 100% sicherheit mind. 1 jahr älter als du bin, lass ich mir von so hochnäsigen Schnäpfen nicht sagen, ich sei ein Kind. Urteile nicht über mich, wenn du keine Ahnung von mir hast.

salome77  19.05.2011, 07:26
@BTrunken

Die Antwort ist gar nicht unqualifiziert. Schliesslich ist Sascha das russische Pendant zu Alexander und erklärt die Jesus/ Isa- Sache sehr gut. Man muss es halt verstehen.

AiyYa  19.05.2011, 07:42
@salome77

@BETRUNKEN : Deine Inteligenzauweisende Antwort ist das eine und dein Kommentar bezüglich meiner Schwester im Islam ist dass andere ! Also sei lieber still wenn du niht provoziert werden willst :/ !!

@Salome77 : Nerv nicht !!

BTrunken  19.05.2011, 15:55
@AiyYa

Mein Kommentar bezüglich deiner Schwester im Islam?

Bitte? Leidest du unter verfolgungswarn?

Das ist das erste mal, dass ich hier das vergnügen mit dir hab. Abgesehen davon hab ich nie eine Antwort oder einen Kommentar zu irgendwelchen Leuten aus Islam gegeben.

ATATURK651
Beitragsersteller
@AiyYa

AiyYa du bist die beste !!! ich hassse solche menschen wie die a.q

ATATURK651
Beitragsersteller
@ATATURK651

BTrunken weisst du was nimm diese satzzeichen und nimm die flaschen mit denen du betrunken wirst und steck sie dir irgendwo hin !!!!

AiyYa  19.05.2011, 22:38
@BTrunken

@Ataturk : Bruder solche Menschen sind bei mir auch unten durch !!!!

@Betrunken: das Vergnügen ist ganz meinerseits ;-) und da ich immer mehr zu sehen bekomme wie sich deine Dummheit von Satz zu Satz steigert , gehe ich auch garnicht mehr auf deine Beiträge ein zumal du keines Kommentars würdig bist !! In diesem Sinne : As Salam u Aleykum möge Allah dich Rechtleiten und dir Intelligenz schenken ,,Kind" ^^.

BTrunken  19.05.2011, 23:41
@AiyYa

Haha es ist super wie du in jedem Satz von intelligenz sprichst, wobei du gar keine besitzt.

Aber nun ja. Es soll ja tatsächlich widerliche Persönlichkeiten gebe und heute lernte ich erneut eine kennen.

BTrunken  19.05.2011, 23:47
@ATATURK651

Also zu erst mal, erbitte ich mir etwas mehr Respekt.

Und danach ... wenn zwei erwachsene reden, sind die Kinder still.

Dankeschön.

Und DANN, mein lieber Freund, lässt du dir bitte was besseres einfallen, als meinen Alkoholgenuss -über den du dich wahrscheinlich nur lustig machst, weil du selbst keinen genießen darfst- um mich zu reizen.

Man muss weder nüchtern, noch betrunken, noch angetrunken sein, um zu erkennen welch niveaulose Idioten (und da AiyYa so gern auf intteligenz appelliert spreche ich dieses Thema hiermit auch mal an) ihr zwei seid.

BTrunken  19.05.2011, 23:48
@AiyYa

Abgesehen davon... habe ich jeglichen Glauben an Gott verloren, also komm mir bitte nicht mit Allah.