Wird in paar Wochen der Präsident in Frankreich gewählt oder das Parlament?

4 Antworten

Nein, Macron bleibt erst einmal weiterhin Präsident. Er hat Neuwahlen ansetzen lassen, weil er mit dem Ergebnis bei der Europa-Wahl neulich höchst unzufrieden war. Es geht dabei um das Parlament.

Im Endeffekt sucht er nur mehr "Bestätigung" durch das Volk, dass er ein toller Politiker ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das der Schuss nach hinten losgehen und er hinterher noch blamierter dastehen wird....

Das sind Wahlen für eine neue Nationalversammlung.

Macron bleibt jedoch Staatspräsident bis Mai 2027.

Parlament.

Der Präsident bleibt, egal wie die Wahl ausgeht. Aber seine Machtbasis kann sich verändern.