Spanien minister präsident wahlen J2023?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles im Moment offen. PP um Feijoo haben weniger Stimmen geholt als gedacht. Es scheint im Moment auch nicht klar, ob die PP mit der rechtsextremen Vox zusammenarbeiten will. Jedenfalls stimmt es nicht, dass die PSOE stark verloren hat, sie hat sogar leicht gewonnen (beim letzten Mal 120 Sitze, jetzt 122).

MSP18
Fragesteller

14 stimmen ist schon ein Unterschied. Wird jetzt pedro sanchez wieder präsident?

MSP18
Fragesteller
@filmfan69

Bruh sagt das der König von Spanien?😂

filmfan69  24.07.2023, 01:23
@MSP18

Das 14 Stimmen ein Unterschied sind, bestreitet niemand. Mein Punkt war, dass die PSOE nicht verloren sondern zwei Mandate gewonnen hat. Was der König zu der Wahl sagt, habe ich beim Überfliegen der Pressemeldungen bisher nicht wahrgenommen, finde ich jetzt aber auch nicht so wichtig. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist alles im Moment unklar und es wird auf eine sehr schwierige Regierungsbildung hinauslaufen, die sich Monate hinziehen kann. Wir leben nicht mehr in so coolen Zeiten, in denen ein Zapatero die Wahlen haushoch gewinnen konnte.....

MSP18
Fragesteller
@filmfan69

Ja und partido popular 47 Mandate 😂. Mal kucken wer in der Regierung übernimmt

Alles läuft auf Neuwahlen raus. Das wäre nichts Neues in Spanien. Die Konservativen PP und VOX haben deutlich gegen die Koalition aus PSOE und Sumar (ehemals Podemos) gewonnen, aber die absolute Mehrheit verfehlt.

So gibt es gibt ein paar kleinere lokale Parteien, die das Zünglein an der Waage sind. Allerdings müssten da bis zu 9 Parteien, die selbst miteinander verstritten sind, für Sánchez stimmen oder zumindest in der 2. Abstimmung ein Großteil sich der Stimme enthalten, ohne dass jedoch PP und VOX mehr haben.

Da die Forderungen mancher Separatisten, die sie an Sánchez stellten verfassungswidrig sind, kann auch diese diesmal nicht alle zufriedenstellen und wird wohl scheitern.

Das Bündnis aus PSOE und Sumar haben Stimmverluste erlitten, nicht die PSOE selbst, aber die bräuchten über sich selbst verfeindete katalanische Separatisten, baskische Linke und Rechte, der kanarischen Koalition u. a. Stimmen.

Keiner der beiden Kandidaten hat echte Erfolgsaussichten. Selbst wenn Sánchez seine Seele (die spanische Verfassung) verkauft, nur um Präsident zu werden, nützt das nichts. Er wäre dann zwar Präsident, aber mit einer Handlungsunfähigen Regierung.

Ich denke um Weihnachten wird es Neuwahlen geben und dann klappt es auch mit dem konservativen Bündnis, zumal auch der Ferienzeitraum und der Skandal um die ggf. sabotierte Bahnverbindung aus Valencia hier entscheidend waren.

Emm, am Sonntag war die ParlamentsWahl und die Auszählung ist eher langsam. Aber seit 22:00 gibt es vorläufige Zahlen.

Die Konservativen haben mit den RechtsPopulisten mehr Stimmen, als die bisherige MinderheitsRegierung. Trotzdem gibt es ja noch andere Parteien...aber es sieht wohl nach einem RegierungsWechsel aus, soweit ich mitbekommen habe.

Erklären kann ich nichts! Gehört aber! Die Konservativen wollen einige Gesetze rückgängig machen.

MSP18
Fragesteller

Genau!

Schreifrizz  24.07.2023, 06:05

Sie will aber weiterhin Waffen in die Ukraine liefern. Das war schon vor der Wahl klar.