Warum ist das Rassemblement National in Frankreich projüdisch und das Linksbündnis in Frankreich nicht?

6 Antworten

Das ist höchst seltsam. Die Ultra-Rechte waren vor 75 Jahren Antisemiten und die Ultra-Linke für die Juden.

Wahlen zwischen beide Parteien RN und die Volksfront sind aber Wahlen zwischen Pest und Cholera!

Nun, der RN ist eher pro-israelisch, nicht generell pro-jüdisch. Das man durchaus antisemitisch und pro-israel sein kann, beweist u.a. Lord Balfour, einer der Männern die durchaus einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass der Staat Israel überhaupt existiert. Balfour überzeugte den Rest der Britischen Regierung in den 1920 Jahren, mit unter deswegen davon, jüdische Siedlung in Palästina zu unterstützen, da dieser hoffte, dass Juden aus Großbritannien, nach Palästina auswanderten und dadurch die jüdische Population im Mutterland verringert wird.

Das Linksbündnis wird verschiedene Antriebe haben. Parteien wie die PCF, werden vor allem in Opposition zu Israel stehen, da sie es einerseits als Kolonialen Siedlerstaat und anderseits, als Staat der in erster Linie zur westlichen, primär US- Machtprojektion im mittleren Osten dient sehen. "Gemäßigtere" linke Partei, werden hingegen eher aufgrund der recht hohen Brutalität der aktuellen Kriegsführung gegen Israel stehen.

Bei so etwas muss man gut hinschauen.

Ich kenne mich mit der französischen Politik kaum aus, aber von unserer AfD weiß ich, dass sie auch schon dezidiert pro-israelische Anträge im Bundesrat gestellt hat, während es zahlreiche Antisemiten in der Partei gibt.

Dem zugrunde liegt, dass es in der AfD teils pro-westliche, pro-ukrainische, libertäre Kräfte und eben rechtsextreme Kräfte auf der anderen Seite gibt.

Außerdem kann man, wenn man die AfD in Gänze betrachtet, schon festhalten, dass sie sowohl islamfeindlich als auch antizionistisch ist.

Bloß gewinnt man mehr Zuspruch, wenn man sich zunächst mit einem der beiden, also Palästinensern oder Juden, solidarisiert und gebündelt gegen die anderen vorgeht. Wenn dann die Beute erlegt ist, widmet man sich dem anderen Feind.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass NS-Deutschland sehr gut mit dem Orient konnte. Solange die Hauftfarbe weit weg aus Deutschland ist, finden Nazis es nämlich ziemlich dufte, wie die Stärke des Mannes im Islam gefeiert und gegen Homosexuelle vorgegangen wird. Insofern wird es auch eine Gruppe von Neonazis geben, die sich ungezwungen mit Palästina solidarisieren, das sie als Opfer eines globalistischen (Codewort für zionistisch/jüdisch) Imperialismus sehen.

Beim RN könnte ich mir vorstellen, dass man sich zwecks öffentlicher Verharmlosung seiner selbst, die unter Marine Le Pen seit Jahren forciert wird, klar gegen Palästina/Hamas stellt, weil Islamfeindlichkeit wesentlich salon- und mehrheitsfähiger ist als Antisemitismus.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht viel über den RN.

Da sieht man das Rechts nicht mehr gegen Juden ist. Die AfD ist pro jüdisch. Es gibt sogar extra AfD Juden!

Pfefferprinz  17.06.2024, 20:32
Es gibt sogar extra AfD Juden!

Nichts weiter als ein Feigenblatt.

Pfefferprinz  17.06.2024, 20:47
@HerzhAfD

Jetzt interessiert es mich aber, wie du aus meinem Halbsatz herausliest, daß ich judenfeindlich bin.

HerzhAfD  17.06.2024, 20:52
@Pfefferprinz

Du beleidigst die jüdische Gruppierung in der AfD als „Feigenblatt“. Es ist beleidigend gegenüber den jüdischen Menschen, denen die AfD Politik gefällt und unterstützen!

Weil sie Pro-Palästina sind. Beides geht schlecht.

Das ist eben die Sympathie mit dem Terrorismus, die nun mal jedem Linken innewohnt. Kann man nichts machen, ist irgendein Gen-Defekt oder so etwas.