Wird einem Menschen Dankbarkeit als Schwäche ausgelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich nicht behaupten. Dankbarkeit finde ich persönlich sehr wichtig. Meiner Meinung nach sollten die meisten Menschen dankbarer sein.

Dankbarkeit macht zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn du naiv bist und andere mit dir machen lässt, was sie wollen, dann ist es Gutgläubigkeit.

Wenn jemand etwas für dich tut und du dich dankbar der Person gegenüber verhältst dann wird es als Stärke angesehen. Das ist Loyalität. Einem Menschen, der etwas für mich getan hat, dem Falle ich nicht in den Rücken. Fällt er mir in den Rücken ist es eine Charakterschwäche vom dem anderen.

Nein, aber auch nicht als Stärke. Es ist eine Floskel, genauso wie die Pflichtfrage: Wie geht es Dir? Meistens interessiert es mich nicht, weil bestenfalls sehr oberflächliche Bekanntschaft.