Einen wunderschönen guten Morgen am 4. Adventssonntag. Thema heute: Dankbarkeit. Welche Gründe gibt es für euch, dankbar zu sein?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Freundin und den tollen Anderen hier,

d a s ist ganz toll, ich freue mich mit dir und wünsche dir, dass es so bleibt.

Und da wären wir schon bei einem ganz wesentlichen Punkt - Gesundheit - die haben zu dürfen, dafür bin ich auch jeden Tag dankbar.

Dann bin ich sehr dankbar dafür so privilegiert zu sein, doch ein paar sehr gute Freunde haben zu dürfen, was ich als großes! Geschenk empfinde und dafür, dass ich einer Generation angehöre, die im eigenen Land noch keinen Krieg erleben musste.

Ein klitzeklein wenig dazu beitragen zu können, diese Welt ein bisschen besser machen zu können, das erfüllt mich ebenfalls mit Dankbarkeit.

Dieses Gefühl sollten m. E. viel mehr Menschen haben (dürfen), denn wie heißt es so schön? "Nicht die Glücklichen sind dankbar sondern die Dankbaren sind glücklich", weil diese Dankbaren demütig genug sind zu erkennen, was sie alles haben und wie wertvoll das ist und nicht ständig nach immer mehr streben, was ich mit zu den Grundübeln dieser Menschheit zähle.

Euch einen friedlichen, besinnlichen 4. Advent, LG. :)

IQSofia
Fragesteller

Vielen Dank für deinen guten Beitrag liebe Freundin,

ja, die Dankbaren sind glücklich. Ich denke aber, dass dein Beitrag nicht nur "klitzeklein" ist für die Menschheit und die Umwelt, da hast du meine Hochachtung. Das könnte ich gar nicht alles stemmen, aber du hast ja einen treuen Helfer an deiner Seite. Hab noch einen schönen Nachmittag. Herzliche Grüße.

PicaPica  20.12.2020, 14:15
@IQSofia

Danke liebe Freundin, gemessen an dem was nötig wäre, ist der Beitrag leider viel zu klein, aber auch eine Lawine fängt klein an.... lalala. :D

Dir auch einen schönen Nachmittag, GLG. :))

Lazarius  20.12.2020, 14:02

Ich grüße dich, liebe Freundin,

eine sehr schöne Antwort :-))

Ja, das stimmt. Was wäre das Leben ohne Gesundheit? Freund zu haben, die neben einem und auch für einem stehen sind ebenfalls sehr wichtig.

Du bist so eine Freundin und dafür danke ich dir besonders herzlich.

Herzliche Grüße an euch, einen schönen Adventssonntag und bleibt gesund, euer Freund W. aus DD.

PicaPica  20.12.2020, 14:19
@Lazarius

Man kann sich da nur entfalten bei Menschen die genauso sind, so wie du lieber Freund.

Vielen Dank für deinen so lieben Kommentar und auch die/euch einen schönen Adventssonntag-Nachmittag, GLG. :))

Lazarius  20.12.2020, 15:10
@PicaPica

Ich danke dir, dass du da bist und dass es dich gibt :-))) GLG, dein W.

PicaPica  20.12.2020, 19:46
@Lazarius

Weißt du, ganz genau das finde ich von dir auch, GLG. Deine I. :-))

Amorette  20.12.2020, 14:28

Liebe Pica ich wünsche Euch noch einen gesegneten 4. Advent. GLG Dieter

Arnstaedter2  20.12.2020, 15:09

Liebe Freundin - und so ganz nebenbei bin ich dankbar, dass ich in einer Gegend wohne, in der ich in 5 Minuten zu Fuß täglich den historischen Großen Garten und damit Natur pur zum Wandern nutzen kann. Das Wohnumfeld bestimmt wesentlich das Gesamtbefinden

Auch dir/euch einen besinnlichen 4. Advent

iQPlawopf  20.12.2020, 19:51
@Arnstaedter2

Lieber Udo, diese Dankbarkeit die Du empfindest, die schöne Natur ringsum SEHEN und ERLEBEN zu können, ist auch ein ganz wichtiger Punkt von Dankbarkeit, den man nicht außer Acht lassen darf. LG

PicaPica  20.12.2020, 19:54
@Arnstaedter2

Da hast du sehr recht mein Lieber und es ist kein Wunder, dass es in einer grauen Betonwüste so manch einer Stadt so viel Verrücktheit gibt.

Dir und euch ebenfalls noch einen wundervollen Adventsabend, GLG. :))

iQPlawopf  20.12.2020, 18:03

Meine liebe Freundin Pica,

Danke für Deine Worte die mich wie immer aufrichten und mir Kraft und Zuversicht verleihen.

Dieser BEINAHE - UNFALL ist schon so lange her, doch vergessen werde ich dieses so schreckliche Ereignis wohl niemals mehr, doch die Dankbarkeit über den glimpflichen Ausgang spüre ich noch immer in meinem Herzen.

An Dich und den Deinen, und auch an Eure gefiederten Freunde ganz liebe Grüße und vor allem weiterhin viel Kraft und Gesundheit, wünscht Dir Dein Plawöpfchen

JaquesSchabrack  21.12.2020, 09:18
denn wie heißt es so schön? "Nicht die Glücklichen sind dankbar sondern die Dankbaren sind glücklich",

Da liegt viel Weisheit drin und ich kann das nur unterschreiben. Und da für uns alle heute Morgen wieder die Sonne aufgegangen ist, können wir dankbar in einen neuen Tag und eine neue Woche starten. Und ich wünsche dir, dass es ein schöner Tag und eine schöne Woche für dich wird. LG! :)

PicaPica  21.12.2020, 11:54
@JaquesSchabrack

Danke dir sehr lieber Jaques. Hast recht und auch dir wünsche ich eine genau solche Woche und natürlich diesen Tag eingeschlossen, LG. :-))

PicaPica  21.12.2020, 11:56

Vielen Dank für den Stern liebe Freundin, er freut mich sehr, GLG. :))

Guten Morgen Sofia und in die liebe Runde,

eine sehr schöne Frage die zum Nachdenken in eine schön Richtung anregt. 😀👍👍

Ich habe gerade Nachgedacht, es gibt vieles für das ich dankbar bin.
Das meine Kinder so liebe und hilfsbereite Menschen geworden sind.

Das meine Enkelkinder gesund und sehr munter und gerne bei ihrer Oma sind.

Für meinen Arbeitsplatz mit tollen Menschen in den Führungspositionen, das ist das erste mal in meinem Leben, das ich so einen Arbeitsplatz habe. Ich war schon kurz davor ein Buch zu schreiben mit dem Titel „gestörte Menschen in Führungspositionen“.

Natürlich bin ich dankbar für meine lieben Freunde ob real oder virtuell. Hier auf GF habe ich ganz wunderbare Menschen kennengelernt.

Dafür das ich genug habe um ein zufriedenes Leben zu führen, große Sprünge müssen nicht mehr sein aber das nötigste ist da.

Ich in auch meinem Körper dankbar das er bisher alles gut geschafft hat obwohl ich nicht immer sehr fürsorglich zu ihm war.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Advendssonntag und ganz ❤️liche Grüße

🎄💚🍰🥜🍪🛋❤️🌹☕️🍩🍧🍮🧇🍎🥐🥯🎄🎄🎄☕️💚💚💚

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag und... das Buch kannst du ja noch immer schreiben. LG

Amorette  20.12.2020, 10:37

Guten Morgen liebe Moewe ich wünsche Dir einen gesegneten 4. Advent. GLG Dieter

Moewe4  20.12.2020, 11:38
@Amorette

Das wünsche ich dir auch lieber Dieter, ❤️liche Grüße

PicaPica  20.12.2020, 14:03

Diese Antwort zeigt, man kann dankbar sein für dich!

Liebe Moewe-Freundin hab einen schönen 4. Advent und bleib uns noch laaange erhalten, GLG. + Umarmung + Bussi. :D

Moewe4  21.12.2020, 07:39
@PicaPica

Meine liebe Eulen und Möwen Freundin, ich hoffe das wir uns alle hier noch lange erhalten bleiben. Es ist so schön in der Gugumo Runde, ich freue mich immer hier von den Gugunauten zu lesen. Das tolle ist wir sind alle sehr individuell und das auf eine besonders positive Art. Du bekommst auch eine ganz knuddelige Umarmung und ein dickes 💋

PicaPica  21.12.2020, 12:11
@Moewe4

Ich danke dir sehr und denk heute (Montag) an el Gordo, vielleicht hast du ja Glück.

Bin komplett deiner Meinung, wie so oft und wünsche dit eine wundervolle Woche, GLG. :))

Birgitmarion  20.12.2020, 14:19

Moewe4 Das hört sich alles sehr gut an! So soll es bleiben! LG Birgitmarion

iQPlawopf  20.12.2020, 22:35

Guten Abend, liebe Möwe,

auch wenn es schon recht spät ist, möchte ich Dir trotzdem noch jetzt meinen Dank sagen, für Deine uns so überaus plastisch servierte dankbare Antwort.

Ich musste lächeln, als ich Deine Worte lesen durfte, dass Du Deinem eigenen Körper gedankt hast, dass er Dich bis hierher getragen hat, obwohl Du nicht gerade sehr fürsorglich zu ihm warst. Noch liebe Grüße an Dich, kommen vom Plawöpfchen

Moewe4  21.12.2020, 07:35
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, schön das ich dich zum Schmunzeln bringen konnte 😀😀😀. Unser Körper ist das Auto für die Seele, mit ihm fahren wir durch unsere Lebenszeit. Wir Menschen wissen ja ganz genau wie dieses Auto gepflegt werden muss aber wir machen es nicht immer richtig. Da gibt es oft den falschen Treibstoff, verpassen eine Wartung, übersehen ein Ruckeln, schimpfen wenn es nicht gut fährt ....... 😀😀😀Liebe Grüße

Es gibt sooooo viele Gründe für mich dankbar zu sein:

-ich lebe, bin gesund, habe eine gemütliche Wohnung...

-ich habe eine funktionierende Heizung, sauberes Wasser, was aus der Leitung kommt, ich habe genug Leckeres zu essen...

-ich habe eine tiefe für mich unendlich wertvolle Beziehung

-ich werde jede Woche liebevoll massiert

-ich habe die Möglichkeit mit Menschen über Internet in Kontakt zu treten und diverse sehr bereichernde Kontakte zu pflegen

-ich kann auf unendlich viele reichhaltige Erfahrungen zurück blicken

-ich kann Menschen mit meinem Erfahrungsschatz weiter helfen

-ich habe alle Möglichkeiten, meine Gedanken auf Positives auszurichten und mich innerlich harmonisch und friedvoll zu fühlen

-ich fühle mich unendlich frei und geborgen und das macht mich sehr glücklich!!!

IQSofia
Fragesteller

Dann bist du wirklich reich beschenkt.

PicaPica  20.12.2020, 14:00

Wie es Sofia erwähnt hat. Dir einen schönen 4. Advent, LG.

  • Ich habe eine warme Wohnung mit einem gefüllten Kühlschrank und Geld auf dem Konto, das genügt bis wieder was reinkommt.
  • Ich bin gesund.
  • Meiner Familie geht es gut.
  • Ich kann Weihnachten mit anderen Menschen feiern, bleibe nicht alleine.
  • Ich habe Zeit, den Advent zu genießen.
  • Ich habe eine tolle Arbeit, und werde dort geschätzt.
  • Wir hatten hier bisher wenig Nebel, fast täglich Sonne.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Das, wofür ich aber am meisten dankbar bin, jetzt gerade: Weihnachten fällt nicht aus. Es gilt immer noch: Gott wurde Mensch, einer von uns. In Jesus hat Gott sich uns gezeigt und brachte Licht in diese dunkle Welt, ein Licht das heute noch die Dunkelheit vertreibt. Halleluja!

IQSofia
Fragesteller

So ist es: Weihnachten wird nicht ausfallen. Danke für die Antwort.

Amorette  20.12.2020, 10:43

In das Halleluja stimme ich mit ein.

PicaPica  20.12.2020, 13:46

Schöne Gründe dankbar zu sein und wenn der alte Herr nun noch dazu beitragen könnte, dass seine Schöpfung nicht zu schnell von Homosapiens zerstört wird... das wäre toll. LG.

annie80  20.12.2020, 14:04
@PicaPica

Dazu können wir selber beitragen... und es gehört zu den christlichen Glaubenssätzen dass Jesus Christus eines Tages wiederkommen wird, dann wird er alles neu machen - wie auch immer das aussehen wird. Dann wird es auch kein Leid mehr geben. 😀

Schöner Spruch! Hatte ich früher mal als Wandtattoo 😊.

Tja,wo soll ich eigentlich beginnen? Ich bin für so unendlich viele "Sachen" und Menschen in meinem Leben dankbar. Dinge welche andere als selbstverständlich sehen,sind mir jeden Tag aufs Neue bewusst. Meine Familie und ich leben nicht in Reichtum,aber wir sind zufrieden mit dem was wir haben. Uns geht es wirklich gut. Nicht jeder hat täglich warmes Essen,frisches Wasser,Heizung u.v.m. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit wenn wir reisen (Städtetrips) den Flaschensammlern Geld zu geben. Die sind meistens total überrascht und man sieht mit ihrem Strahlen wie dankbar sie sind und sich freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. LG

Neymar0809  20.12.2020, 08:40

Korrekt, irgendwo da draußen ist ein Mensch, der von unserem Leben träumt

PicaPica  20.12.2020, 14:09

Etwas von dem abzugeben das man hat, auch das macht nicht Jede(r), LG.