Was ist der Unterschied zwischen Dankbarkeit und Zufriedenheit?

6 Antworten

Hallo! Wenn man dankbar ist, dann findet man es gut und schön wie es ist und ist dankbar für das. Wenn man zufrieden ist, dann findet man es gerade so wie es ist okay und regt sich nicht so über Kleinigkeiten auf.

Also: Wenn man dankbar ist, dann dankt man für die jetzigen Sachen. Wenn man zufrieden ist, dann beschwert man sich "nur" nicht.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich gut in Menschen hineinversetzen.

Panther389
Beitragsersteller

Ist dankbarkeit "eine stufe höher"? Oder sind das zwei komplett unterschiedliche dinge?

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Man kann dem Göttlichen, den Menschen oder sogar dem Sein gegenüber dankbar sein, oder allen zugleich.

Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen oder Ähnlichem einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben.

Hallo Panther389,

Dankbarkeit bezieht sich immer auf jemanden (wem bin ich dankbar?) oder auf etwas (wofür bin ich dankbar?).

Zufriedenheit hingegen bedeutet, dass man mit dem derzeitigen persönlichen Zustand zufrieden ist, sich also nicht deswegen beklagen würde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
risingEagle

Bei Dankbarkeit gibt es einen Adressaten. Zufriedenheit braucht diesen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist jemandem oder etwas dankbar FÜR etwas, was einem widerfahren ist.

Man ist zufrieden MIT einer Entwicklung oder einem Zustand.