Wie fühlt sich wahre Dankbarkeit eigentlich an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beschreiben

Dankbarkeit fühlte sich für mich wie ein sehr warmes , erleichtertes , glückliches Gefühl an was mich komplett erfüllte, von Zeh bis Kopf

Ich fühlte Dankbarkeit als man davon ausging ich hätte eine schwere Art von Krebs und es stellte sich doch weniger schlimm heraus

Ich hatte danach das Bedürfnis die Dankbarkeit zu teilen and andre ebenfalls glücklich zu machen .

Ich denke Dankbarkeit empfinden zu können ist etwas sehr schönes und wertvolles und noch schöner wenn man sie mit anderen teilen kann oder man sie genau dieser Person, der man sie verdankt , zeigen kann

fakesociety
Fragesteller

Es freut mich zu hören,dass du letzenendes keinen schweren Krebs hattest.

LG

Apfelblume21  11.07.2020, 13:24
@fakesociety

Ich habe "nur" Leukämie aber noch gut behandelbar und an manchen Tagen merke ich garnichts von meiner Erkrankung

fakesociety
Fragesteller
@Apfelblume21

Oh,das ist wohl Glück im Unglück.

Gute Besserung dir und machs gut

Dankbarkeit ist auf jeden fall notwendig. Wenn dir jemand etwas gutes tut musst du ihm das auch zeigen sonst wird er dir nicht nochmal etwas gutes tun.

fakesociety
Fragesteller

Dankeschön

Dankbarkeit ist ein schönes Gefühl und sollte dem anderen auch gezeigt werden.

Ich muss unfallbedingt derzeit auf Krücken laufen, was etliche Einschränkungen mit sich bringt.

So bin ich dankbar für jeden, der z.B. einfach nur die Tür aufhält, bei Treppen eine zusätzliche Stütze bietet und dies völlig selbstverständlich, ohne jede Nachfrage, Bitte oder sonstiges. Dass man dann auch diesesn Personen freundlich Danke sagt, sollte ebenso selbstverständlich sein.

Aber "dankbar" bin ich auch für jede Gehwegplatte, die keine Stolperfalle für mich gerade darstellt, für jede ebene Fußgängerquerung, für jeden gegenstand, der nicht gedanklos im Weg rumliegt oder gar dorthin geworfen wurde, für jede nicht mutwillig zerstörte Glasflasche, die meinen Fuß aufschneiden könnte, falls ich mich doch mal abfangen muss.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern, manchmal braucht es aber auch eine Art Augenöffner, in meinem Fall auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein in bestimmten Situationen, um die täglichen Dinge zu erkennen, die man vorher als normal oder gar unwichtig erachtete.

Für mich ein intensives Gefühl der Verbundenheit. Das Gefühl der Dankbarkeit hat eine unglaubliche Kraft und kann starke positive Veränderungen hervorrufen. Ich mache täglich eine sehr emotionale Form der Dankbarkeit, die mich mit positiven Gefühlen Fluter. https://youtu.be/0djbDTbrUMc

dankbarkeit äußert sich in positiven gefühlen.

Man ist schließlich nur dankbar für dinge die eine positive wirkung haben. Daher verbindet man Glücksgefühle, Freude, erkenntnis mit der Dankbarkeit.

Das wichtige ist jedoch seine dankbarkeit zu zeigen. Ehrlich und aufrichtig danke zu sagen ist etwas sehr schönes und wichtiges.

Für ein gutes gesellschaftliches miteinander ist dankbarkeit daher zwingend nötig.