Wird die Wehrpflicht bald kommen?

13 Antworten

Sollte das wirklich kommen, würde ich das Gleiche machen, was ich damals gemacht habe - ich würde mir überlegen, welcher Bereich / Teilstreitkraft mich interessiert und würde es durchziehen - damals waren es 4 Jahre.

Die Wehrpflicht kann nicht kommen weil es gibt sie bereits, nur ist sie aktuell ausgesetzt mutmaßlich wird es auch so bleiben.

Im Moment gibt es Überlegungen auf welche Art und Weise das Militär Kontakt zu potentiellen Kandidaten erhält um diese von den Vorzügen zu überzeugen.

Es geht um eine Größenordnung von ca. 5000 Personen, es gibt einerseits Überlegungen dafür auf Reservisten zurück zu greifen andere bevorzugen die Reduzierung der Abbrecherquote.

Du siehst nichts genaues weiß man nicht.

Möglicherweise wird es eine Mischung aus den verschiedenen Möglichkeiten.

Ja, nein, vielleicht...

Denn grundsätzlich müssten erstmal Kapazitäten geschaffen werden für die Unterbringung und Ausbildung und die Frage geklärt werden, wie es mit dem Wehrdienst für Frauen aussieht.

Wenn ja, was würdest du machen?

Nichts, da es mich überhaupt nicht betrifft.

Angedacht ist derzeit eh nur der freiwillige Wehrdienst.

Wird die Wehrpflicht bald kommen?

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und könnte im V.fall wieder eingesetzt werden.

In dieser Form ist die Wehrpflicht ausreichend.

Pistorius hatte ein Modell vorgestellt, ob dies so umgesetzt werden wird, ist fraglich.

Den Personalmangel in der BW wird diese Militärdienstpflicht nicht beseitigen, zudem sprechen derzeit andere Faktoren dagegen.

Ja und nein.

Es kein sein dass du bald Post bekommst, wenn du 18 geworden bist, wo du angeben MUSST, ob du dich für die Bundeswehr interessierst. Wenn du angibst dass du dich interessierst dann wirst du zur Musterung geschickt, wenn nicht, dann nicht.

Eine Wehrpflicht wie in Russland steht aber gerade aktuell nicht zur Debatte.