Kommt die Wehrpflicht?

8 Antworten

Ich denke nicht, da würden sie zu viele Wähler verlieren.

Was hier bereits mehrfach erwähnt wurde, der Verteidigungsminister hat kürzlich zurückgerudert und hat vorerst Abstand von einer möglichen aktiven Wehrpflicht genommen.

Somit ist in naher Zukunft nicht damit zu rechnen.

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war. Und das hat der Verteidigungsminister auch ganz klar so bisher immer kommuniziert. Es gibt seitens der Ampel auch dahingehend grade gar keine Bestrebungen!

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine! Was sagt das über die Union aus? Vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Kommt darauf an was Putin noch veranstaltet. Wenn es schlimm kommt, treten wir alle freiwillig in die Bundeswehr ein um die schwächeren Generationen zu schützen.

Erst wenn der Russe entmachtet am Boden liegt, wird nicht mehr über die Wehrpflicht nachgedacht.

Mir wäre ja eine EU Wehr lieber als die Bundeswehr.


Ich hoffe sie kommt. Und wenn dann so wie überall nach Abschluss der Pflichtschule, also mit 18 Jahren.