Wird die Gesellschaft immer dümmer oder kommt mir das im Alltag nur so vor?

10 Antworten

Die Zahl der Studenten erhöht sich fast jedes Jahr, ebenso die Zahl der Abiturienten.

Falls nicht zufällig das Niveau, also das was von den Studenten und Abiturienten verlangt und erwartet wird, ständig sinkt, kann deine Behauptung also nicht stimmen.

YourGuy
Beitragsersteller

Vorausgesetzt das Klugheit durch den Bildungsstand definiert wird.

AusMeinemAlltag  07.06.2022, 22:30
@YourGuy

Ich habe noch nicht gehört, dass heutzutage jeder x-te einen Gehirnschaden hätte.

Wir schauen immer auf die alten Tage nostalgisch.

Auch vor tausenden Jahren haben die Leute sich genau über das selbe beschwert. Also entweder waren die Höhlenmenschen super Menschen und seitdem wurde die Gesellschaft immer dümmer oder wir schauen auf die Vergangenheit mit einer rosa-roten Brille

Beides.

In mancher Hinsicht nehmen wir ab, in andere Hinsicht nehmen wir zu. Wir nehmen zu weil wir als Gesellschaft bessere Anbindung zu Lebensmitteln, Gesundheit und Wissen haben als jemals zuvor. Wir nehmen ab durch das Internet und der Technologie.

Tatsächlich geht der Trend seit einigen Jahren aber in Richtung Degeneration. Das liegt vorallem daran dass uns die Technologie sehr viel abnimmt, zum anderen auch weil unsere Aufmerksamkeitsspanne durch Instagram Reels nicht länger als 30 Sekunden sein muss, vor allem aber weil wir Entertainment den Wissensvideos vorziehen.

Wenn wir anfangen würden zu meditieren, Bücher zu lesen oder uns generell weiterzubilden, dann würde sich das defintiv ändern. Und da ist das genau wie bei den Wahlen oder beim Veganismus - es fängt bei uns an!

YourGuy
Beitragsersteller

Schöne, ausführliche Antwort. Das sind gute Punkte.

Was mir aber im Alltag besonders auffällt, ist das viele Menschen gar nicht mehr richtig wissen wie man sich ordentlich benimmt. Werte wie Anstand und Respekt scheinen immer mehr zu schwinden.

Philipp3141  07.06.2022, 22:46
@YourGuy

Danke

Mit Intelligenz hat das dann aber nicht unbedingt etwas zu tun, eher mit Erziehung oder wie du sagst, Anstand.

Vielleicht ist das dann aber auch häufig nur Rudelverhalten. Da können selbst intelligente Menschen affig wirken, wenn es Teil des "Slang" ist.

ja ich finde schon!

ich habe (spätenstens seit der pandemie) des öfteren mal schlagzeilen auf der firefox startseite gelesen. schnell fiel mir auf dass man immer nur darüber berichtet was der drosten, karl lauterbach und die politiker sagen! von anderen wissenschaftlern hat man so gut wie nichts gehört! auch fiel mir auf dass alle meinungen die nicht der von drosten und co entsprachen völlig ignoriert wurden und dass wenn sie überhaubt mal erwähnt wurden, sie direkt als falsch und unsinnig klassifiziert wurden (wobei mir neu ist, dass unsere "faktenchecker" alle ein immunologie-studium absolviert haben, um das beurteilen zu können).

jeder der die politik kritisierte, wurde sofort in die rechte ecke gedrängt und als querdenker und nazi abgetan! unterschieden wurde gar nicht mehr! war man für die regeln, war man gut, war man dagegen, dann war man ein nazi und dumm! sachlich diskutieren konnte man gar nicht mehr, da alles immer als falsch abgetan wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

Mir kommt es auch so vor, kann aber auch am Internet liegen, ja die blöde Antwort aber es stimmt, dadurch das die ganze Jugend nur noch auf so Sachen wie trymacs (no hate) oder so schaut verdummen sie irgendwie da sowas wie nachrichten für sie langeweilig werden, heutzutage haben ja schon 6 Jährige einbe PS5;Handy und Fortnite.