Wird man dümmer oder schlauer, wenn man ChatGPT? oft benutzt?

Nein, man wird nicht dumm. 62%
Ja, man wird dümmer. 38%

13 Stimmen

9 Antworten

Nein, man wird nicht dumm.

aber fauler, allerdings muss dass ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein


Gianpiero545 
Beitragsersteller
 23.02.2023, 23:43

Ich benutze es sehr gerne und muss selbst nicht denken ist es schlecht für mich?

MeinNeuerName  23.02.2023, 23:51
@Gianpiero545

Nicht selbst denken zu müssen, ist bequem, aber am Ende ist es immer hoch riskant: Man muss ggf.mit den Folgen von etwas leben, von dem man keine Ahnung hat.

Aber wer Fertiggerichte isst, der kann von mir aus auch Fertiggedanken denken. Guten Appetit! :0)

Kann man allgemein nicht sagen, es kommt darauf an, wie man es nutzt.

Wenn man ihr dauernd bestimmte Aufgaben erteilt und sich damit nur das Leben vereinfacht, könnte man vielleicht dümmer werden, weil man nicht mehr eigenständig nachdenkt oder Aufgaben erledigt (z.B bei Hausaufgaben).

Wenn man aber Fragen hat, um etwas zu lernen, würde ich nicht meinen, dass man durch sie dümmer wird, ganz im Gegenteil.

Nein, man wird nicht dumm.

KEINE KI macht was von alleine!

Ja, man wird dümmer.

Das Ding kann Texte für die berühmten "Laberfächer" zusammenstellen, aber es kann eben nicht für einen lernen.

Daher wird am Ende eben doch schlauer, wer seine Texte selber schreibt.

Nein, man wird nicht dumm.

Kommt drauf an, wie man es benutzt. Wenn ein Schüler es benutzt um alle Hausaufgaben zu machen, wird er dadurch zwar nicht dümmer, aber auch nicht viel schlauer.. Wenn man es benutzt um effektiver zu lernen, kann man schlauer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung