Wird die FDP die Ampel noch in diesem Jahr verlassen und dadurch vorzeitig Bundestags wahlen auslösen?

4 Antworten

Bei dem fantastischen Wahlergebniss für die FDP in Brandenburg bei dem die Tierschutzpartei doppelt so viele Stimmen bekam bezweifle ich dass sie sich das erlauben können.

PESHEVA
Beitragsersteller

Meines Erachtens zieht sich die (arme) FDP immer weiter herunter, nur dadurch, weil sie der Ampel-Regierung angehört. Doch sie wird es selbst schon vermuten.

Legion73  23.09.2024, 20:26
@PESHEVA

Das ist ihre Ausrede seit 3 Jahren. Aber genau diese Blickadehaltung ist das was sie runterzieht nicht "Die Anderen"

PESHEVA
Beitragsersteller
@Legion73

Hat nichts mit Ausreden zu tun. Die FDP kann nichts anderes sein als eine Partei Verfechter der freien Marktwirtschaft. So weiss auch sie zur Genüge, dass Bürokratie der Wirtschaftskiller No. 1 in Deutschland ist. Nur hat sie sich leider mit solchen Wirtschaftskiller eingelassen

Legion73  23.09.2024, 22:03
@PESHEVA

Bürokratie ist nicht schlecht sie zu bekämpfen ist eine Wahlkampflüge. Das was schlecht ist ist langsame Bürokratie aber da ist das Problem of der Datenschutz aber den will die FDP ja auch nicht lockern. Durch diese ganzen strengen Datenschutzgesetze weiß eine Behörde nicht was die andere tut. Das sind die Probleme. Bürokratie ist unvermeidbar wenn man nicht als Staat abgezogen werden will.

Moin,

ich weis nicht wie Schlau einige in der FDP sind, aber ich sehe da nicht so viel.

Ein Austritt kann Neuwahlen bedeuten. (Ich glaube nicht das es eine GroKo unter Merz als Vizekanzler geben kann für das Jahr noch!)

Neuwahl heist, FDP ist weg vom Fenster! So haben Sie noch 1 Jahr Zeit irgendetwas an der Bevölkerungswahrnehmung über die FDP zu drehen! ...

Sinnlose Drohungen auszustoßen macht die FDP so und so nur unglaubwürdiger!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA
Beitragsersteller

Mit der FDP muss deswegen nicht Schluss sein, wenn sie einsieht, dass mit der Ampel so oder so Schluss sein wird. ... Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Fleischtester  23.09.2024, 20:42
@PESHEVA

Moin,

ich weis nicht ob du glaubst, das die FDP bei einer Bundestagswahl im Frühjahr über die 5% kommen wird ? Hier mal eine Umfragezusammenfassung.

Also der durchaus charismatische Lindner hat schwer enttäuscht. Aber um Ihn wieder weg zu kriegen ... vergehen erstmal ein paar Jahre! (Oder das er seine Regierungsart ändert!) Was hat die FDP was sie für Wähler attraktiv macht ?

Die Grünen haben ihr unerreichtes Ziel! Die FDP ? Sie bietet dem Wähler nichts neues und nichts attraktives. Und das was sie vertritt ist in einer Wahlperiode nicht als Vorteil zu erkennen! ...

Grüße

PESHEVA
Beitragsersteller
@Fleischtester

Geht es der FDP nicht darum attraktive Politik für Wähler zu machen, sondern sich einzusetzen für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft in Deutschland..Und eine gesunde, wettbewerbsfähige Wirtschaft kann nur gut sein für die Wählerschaft

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Doch leidet.D. eben nicht nur an einer gravierenden Wirtschaftsflaute, sondern schon seit etlichen Jahren unter einer verheerenden innenpolitischen Lage: Die Innere Sicherheit, die es eigentlich nur noch auf dem Papier gibt.

Nein, denn die FDP, glaube ich, wird die Sonne noch solange geniessen wollen, bis sie untergeht. Und mit dem Untergang der Sonne verschwindet vermutlich auch die FDP aus dem Bundestag.

PESHEVA
Beitragsersteller

Kann die FDP den kommenden Altweibersommer nicht so recht genießen. Schließt sie sich allerdings der CDU an, dann kann auch für sie die Sonne wieder scheinen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Und kommt noch die BSW mit ins Boot, dann fast alles perfekt.

davegarten  23.09.2024, 20:15
@PESHEVA

Doch ist und bleibt die FDP eine andere Partei, und eine Auflösung der FDP in der Union halte ich für unwahrscheinlich. Und für spätere Koalitionen wird es der FDP vermutlich gar nicht mehr reichen, in den Bundestag zu kommen. Mit anderen Worten: Sie geniesst die Sonne, so lange sie noch kann.

PESHEVA
Beitragsersteller
@davegarten

Können weder Menschen noch Parteien die Sonne genießen, wenn sie Bauchschmerzen haben.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Bleibt dann zwar die AFD draußen, ist aber dann die stärkste Union und ganz allein auf sich gestellt. "Alleine in bester Gesellschaft" (Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph). Union auch sehr wichtig für Deutschland. Sie passt auf, wie ein Luchs

Wird die FDP die Ampel noch in diesem Jahr verlassen

Vielleicht sollte sie besser ihren Vorsitzenden verlassen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Ihr drohender Untergang hat doch nichts mit ihrem Vorsitzenden zu tun. Er kann nicht mehr als sein Bestes geben.

GutenTag2003  23.09.2024, 22:10
@PESHEVA
 Er kann nicht mehr als sein Bestes geben.

Wenn dauernder Streit sein Bestes ist, kann die FDP sicher auf Lindner verzichten.

PESHEVA
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Gestritten wird immer im Parlament. Aber nicht nur dort. Auch hier im Forum und in der ganzen Welt..

GutenTag2003  23.09.2024, 22:18
@PESHEVA

Die Frage ist nur Wie - Wie oft - zu welchem Zweck.

Wenn dauernder Streit sein Bestes ist, kann die FDP sicher auf Lindner verzichten.

Lindner ist ein Egomane der keine Gemeinsamkeit kennt.