Wird die deutsche Rechtschreibung so sinnlos ständig hin und her verändert, bis keiner mehr richtig schreibt?

7 Antworten

Nachdem die große Rechtschreibreform viele Fragezeichen zurückließ, um es mal vorsichtig auszudrücken, ruderten nach kurzer Zeit bereits einige große deutsche Zeitungen zurück und verwendeten wieder teilweise die bis dahin gültige Schreibweise und ernteten damit Erleichterung und Zustimmung.

In Anlehnung an 'Aufwand' könnte sich aufwändig von seiner Form her schon so bilden, aber die bisherige Form aufwendig. war und ist die geläufigere, die als am wenigsten falsch empfunden wird.

Dass man inzwischen die Empfehlung sogar offiziell wieder zurückgeführt hat, freut mich - für mich benutze ich auch eine bereinigte Form der neuen Rechtschreibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Manche Veränderungen werden von der Gesellschaft einfach nicht angenommen und dann entweder freigestellt oder zurückgeführt.

Oder wie schreibst du Thron heute?

korruptepolitik
Beitragsersteller

ohne hr, einfach Toilette

PWolff  12.01.2020, 09:36

Wobei "Thron" nicht von der Bevölkerung festgehalten wurde, sondern von Seiner Majestät dem Kaiser etc. pp. persönlich.

Ursusmaritimus  12.01.2020, 09:38
@PWolff

Richtig, beim Aufstehen hat sich Majestät am Thron festgehalten. Das mache ich auch auf dem Toilettent(h)ron.......

PWolff  12.01.2020, 10:05
@Ursusmaritimus

Ich würde "Trohn" statt "Tron" schreiben. Vielleicht auch "Troon" (wie "Boot", "Moor").

Ursusmaritimus  12.01.2020, 10:06
@PWolff

Troon könnte ich mir gut vorstellen, es kommt der realen Aussprache sehr nahe.

Es wurde ja nicht die komplette Sprache neu erfunden.

Bezieht sich deine Annahme nur auf das Wort "aufwendig" oder noch auf andere Wörter?

Veränderungen sind ja bekanntlich in einer Sprache üblich, aber deine Annahme ist einfach falsch, denn bedenke. Spätestens ab 1980 sind so viele Begriffe zur deutschen Sprache dazugekommen, wie nie zuvor. Denke an die Begriffe aus Luft und Raumfahrt, Computertechnologie, englische Begriffe, die einfach so in die deutsche Sprache integriert wurden und heute selbstverständlich und einfach nur besser klingen in den Augen vor allem junger Menschen, wie ich es auch bin.

Rechtschreibung ist natürlich auch im 21. Jahrhundert wichtig für die Menschen, bspw. in offiziellen Dokumenten oder im Internet in Online-Zeitschriften, Blog-Beiträgen und auf staatlichen Internetseiten. Nicht jede Seite ist gutefrage, wo manche User mit Tastaturen ohne Schriftzeichen oder Umlaute daherkommen.

Veränderungen in der Schreib- und Sprachkultur sind vor allem, wie ich bereits vorhin erwähnte üblich, da einfach nach 1980 spätestens tausende Wörter aus den verschiedensten Lebensbereichen in die deutsche Sprache integriert wurden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte

LG Jenny 😊

Woher ich das weiß:Hobby

korruptepolitik
Beitragsersteller

es geht bei der Frage eindeutig um sinnlose vor und zurück Änderungen und nicht um neue Worte im Sprachgebrauch.