"Ich wünsche allen meine Weihnachten feiernden Freunde..."-Grammatik/Rechtschreibung?
Halloo
ich würde gerne wissen, ist es eigentlich grammatikalisch bzw von Rechtschreibung her, wenn ich zum Beispiel schreibe "Ich wünsche allen meine Weihnachten feiernden Freunden ein besinnliches Fest" oder schreibt man "weihnachtenfeiernden" ? (wobei sich letzteres mir irgendwie komisch erscheint.
LG
3 Antworten
Klingt irgendwie gestelzt, wie auch immer man das schreiben wird... Warum schreibst Du nicht ganz einfach und unmissverständich: Ich wünsche allen meinen Freunden ein besinnliches Fest? Vielleicht kannst/möchtest Du ja auch noch die Freundinnen hinzufügen...oder Du schreibst: Ich wünsche Euch...., wenn's nur um die Rechtschreibeung geht, ist die erste Variante richtig, aber mit: ...allen meinen ...
Rein grammatikalisch: Ich wünsche allen meinen .... Freunden...
Aber die Formulierung an sich ist schlimm. Zum Weihnachtsfest wäre wohl besser.
Ich wünsche allen meinen Weihnacht feiernden Freunden ein besinnliches Fest.
Aber warum so kompliziert? :) "Ich wünsche allen meinen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest" ist einfacher und alle können was mit anfangen,auch die,die vom Glauben her normalerweise nichts mit Weihnachten am Hut haben.
also: zum Weihnachtsfest ein besinnliches Fest?...