Wird Deutschland zu sehr von NGOs beeinflusst?

3 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten wichtigen NGOs haben durch fehlende Kontakte und weniger Geld gar nicht erst die Chance großartig Lobbyarbeit zu betreiben.

Es ist eher so, dass die Politik zu sehr von der Profitlobby beeinflusst wird. Großkonzerne, Milliardenunternehmen und der Wirtschafts- und Finanzsektor stellen die größte Gefahr dar.

Hinter dem schwachen Fortschritt in der Politik steht nicht nur die Politik selbst, sondern auch die Profitlobby, die mit allerlei Mittel Prozesse blockiert oder verlangsamt. Zu solcher Macht sind kleine NGOs gar nicht fähig.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Wenn man die Automobil- und Öl-Lobby meint, definitiv… dafür haben zB Gewerkschaften viel zu wenig zu melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Leider wird die Politik zu sehr durch die Wirtschaft und ihre Lobbyisten beeinflussen. Zum Glück gibt es zum Ausgleich auch gemeinnützige Organisation, die sich dem Gemeinwohl widmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶