Wie habt ihr euch entschieden, ob ihr einen Master nach dem Bachelor macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich einfach tatsächlich mehr wissen wollte. Ich fand das Studium wahnsinnig spannend und war neugierig, es gab Dinge, mit denen ich mich unbedingt noch beschäftigen wollte. Nach dem Bachelor aufzuhören hätte mich maßlos enttäuscht. Daher habe ich noch einen Master gemacht, und jetzt arbeite ich an der Uni :) für mich war es also einfach.

Letztlich bringt ein Masterabschluss schon deutlich mehr als ein Bachelor, aber auf lange Sicht gesehen, dazu gibt es auch Studien. Bei Berufsanfängern ist der Unterschied noch nicht so groß. Denn höhere Positionen werden häufig nur an Masterabsolventen vergeben - in Bewerbungen konkurriert man eben mit diesen. Auch die Geisteswissenschaftler.

Dennoch denke ich, dass man das nur tun sollte, wenn man zumindest ein wenig wissenschaftliches Interesse mitbringt, und sich nicht mühsam durch den Bachelor gequält hat. Oft ist es am Ende ja auch eine Frage der Finanzierung.

Lesewuermlein
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich denke, wenn du dir unsicher darüber bist, wie es nach dem Bachelor weitergehen soll, hilft es vielleicht, wenn du dir nach dem Abschluss etwas Zeit nimmst und mal einige Praktika versuchst, auch diskutieren mit deinen Mitstudenten kann dir helfen, Möglichkeiten und Grenzen deines Studiums bzw. der Auswirkung auf die Berufswahl aufzuzeigen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gerne einmal im Museum arbeiten möchte, und daher versuche ich nun auch Praktika in diesem Bereich zu bekommen, ich spreche wenn möglich mit Personen, die bereits im Museum tätig sind und ich höre mich bei Studierenden um, die dasselbe möchten.

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lesewuermlein
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich habe mich immer darüber aufgeregt das Firmen geradezu lächerlich hohe Ansprüche für eine zu besetzende Stelle haben. Ich hatte schon meine wunschausbildung nicht bekommen weil ich eben kein Abitur hatte und auch keinen sonderlich guten realschulabschluss. Daraufhin habe ich neben dem Beruf angewandte Informatik studiert. Eher aus reinem Interesse. Dafür musste ich extra eine Prüfung ablegen damit ich überhaupt immatrikuliert werde. Für mich war von Anfang an klar das der Master das mindeste ist was ich erreichen will. Im Augenblick habe ich mir fest vorgenommen bis zum Dr zu machen. Zum einen möchte ich gerne den Titel haben zum anderen möchte ich die Vorraussetzungen für einen Job einfach überlesen und mir Stellen suchen die zu mir passen.

Lesewuermlein
Beitragsersteller

Dankeschön!

Auf Bachelor sollte man m.E. echt noch was folgen lassen.. entweder Fortbildungen, um sich zu spezialisieren

Oder eben Master, wenn da das Interesse liegt.

Generell ist es schon so, Bachelor gibt es in Massen, das war früher nur Vorstudium.. um sich aus der Masse hervorzuheben und nicht nur 08/15—Jobs zu machen, muß noch was folgen (es sei denn, man ist zufrieden als Nr36759 von x

Lesewuermlein
Beitragsersteller

Dankeschön!

Einfach ob es beruflich sinnvoll ist oder oben was besseres gibt. Für mich ist ein Master nicht sehr sinnvoll. Ich fange jetzt an für die Steuerberater Prüfung zu lernen. Das bringt mich weiter als der Master. Aber beides zusammen klappt nicht

Lesewuermlein
Beitragsersteller

Dankeschön.