warum sind ngos wichtig?

1 Antwort

Naja NGOs können wichtig sein um Zivile Interessen zu vertreten und politisch staatsunabhängig zu handeln.

Zunächst (einige) Internationale NGOs:

So sind viele Hilfsorganisationen als NGOs auch in manchen Krisenländern aktiv z.B. das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt etc.

Es gibt in Kriesenländern meist mehrere verfeindete Parteien die ggf. auch international unterstützt werden, da ist es gut wenn NGOs als neutrale Parteien ohne an eine der Parteien oder deren Verbündeten gebunden zu sein. Hier können sich die Konflikt-Parteien einigen diese nicht zu bekämpfen und sogar Zugang zu ihren Lagern bzw. zu umkämpften Orten zu geben um Zivilisten und nicht-kombatanten zu evakuieren, zu versorgen.

Dann gibt es noch beobachtende Menschenrechts und Friedensorganisationen die durch ihre neutrale Position nicht direkt im Verdacht stehen in ihren Berichten die Interessen eines bestimmten Staates zu vertreten und können ohne Verdächtig zu sein feindliche Interessen zu vertreten Zugang zu Gefängnissen, Gefangenen oder Konflikt-Parteien erhalten im Interesse einer politisch-neutralen Berichterstattung.

Gewerkschaften sind häufig international verbunden, dadurch versucht man gemeinsame Arbeitnehmer interessen zu bestärken und in durch die Globalisierung internationalen Firmenstrukturen zusammen zu handeln.

Es gibt auch diverse Firmen und andere Organisationen die International arbeiten und als NGOs gelten können.

Zusammengefasst: Internationale NGOs sind häufig wichtig um Zivil-politisch und staatsunabhängig zu wirken.

Nationale NGOs:

Gewerkschaften sind auch Nationale NGOs und Verbinden Arbeitnehmer und versuchen durch die Bündelung gewonnenen Einfluss politisch im Sinne der Arbeitnehmer zu nutzen.

Dann gibt es diverse Interessensverbände auf Nationaler Ebene für alles und nichts. (z.B. Sportverbände, Gendergruppen, Behindertenverbände etc.)

Meist geht es bei Nationalen NGOs darum Interessen einer Gruppe zu einer gemeinsamen politischen Stimme zu verbinden, die Finanzen zu verbinden und zu lenken sowie sich zum Informationsaustausch zu vernetzten.

NGOs sind also wichtig um Zivile-Interessensgruppen (auch Helfen ist ein Interesse) zu organisieren und zu vertreten.

Cudixx
Beitragsersteller

Danke du bist meine rettung :-)

TUrabbIT  21.04.2015, 18:35
@Cudixx

Bitte :)

Man kann das ganze auch noch sehr viel mehr differenzieren, denn nicht alle vermeintlichen NGOs sind wirklich unabhängig (häufig nutzen Geheimdienste NGOs in anderen Ländern als Tarnung) und  Zivileninteressen können auch Wirtschaftlich sein und müssen dabei auhc nicht moralisch positiv sein.