Wird Deutschland langsam zur DDR 2.0?
Irgendwie passiert so viel Mist in letzter Zeit. Mediale Hetze und Propaganda, Aushöhlung der Meinungsfreiheit, Bespitzelung und Denunziation-
Dazu außerdem die von der Regierung befeuerte Agenda gegen eine Oppositionspartei.
Mir ist erst jetzt zu Ohren gekommen dass inzwischen sogar minderjährige Schüler aufgrund von vermeintlicher Gesinnungsverbrechen von ihren Direktoren die Polizei auf den Hals gehetzt bekommen-
Gab es das alles nicht schon längst? Wo ist das Demokratisch?
10 Antworten
Zur Erinnerung:
Deutschland sinkt im Ranking der Meinungs- und Pressefreiheit nicht etwa, weil die Bundes- und Landesregierungen etwas tun, sondern weil sie zuwenig tun.
"Die Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich 2022 in der Gesamtbewertung von Reporter ohne Grenzen (RSF) leicht verschlechtert...
Vor allem das Kriterium „Sicherheit von Medienmitarbeitenden“ hat die Position Deutschlands verschlechtert. Insgesamt 103 Angriffe hat Reporter ohne Grenzen im Jahr 2022 dokumentiert (Vorjahr: 80). Mit 87 von 103 Fällen fand die große Mehrheit in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt. Gefährlichster Ort waren wie in den Vorjahren Demonstrationen, meist gegen Coronamaßnahmen.
Eine Befragung der angegriffenen Journalist*innen durch RSF zeigte, dass zwar etwa ein Drittel sich durch die Polizei unterstützt fühlte, knapp ein weiteres Drittel beklagte aber, anwesende Polizist*innen hätten Angriffen tatenlos zugesehen oder den Berichterstattenden die Schuld gegeben. In einigen Fällen berichten Betroffene auch von Übergriffen Polizeiangehöriger. Allgemein wird beklagt, dass Angriffe auf Journalist*innen selten von Polizei und Justiz verfolgt würden."
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2023
Das die Meinungsfreiheit in Deutschland vor allem durch die Bevölkerung selbst immer eingeschränkter wird, empfinde ich leider auch so. Man wird (egal von welcher Seite) immer schneller abgestempelt.
Wenn es bei den Gesinnungsverbrechen um z.B. Rassismus o.ä. geht, finde ich es gut, dass sie angezeugt werden. Was soll man denn stattdessen machen? Dafür loben?
Propaganda und mediale Hetze gibte sowieso von beiden Seiten, das bringt das mediale Zeitalter mit sich. Dafür kann auch unsere Regierung nichts.
Ja, diesen lächerlichen Lügenbegriff habe ich schon oft genug mitbekommen. In fast allen Fällen ist es Gejammere von Menschen, die denken, Meinungsfreiheit wäre, wenn sie alles sagen dürften und ihnen niemand widersprechen dürfte, oder von Menschen, die hinterm Komma nicht weiterlesen und daher nicht verstehen, dass die Meinungsfreiheit glücklicherweise Grenzen hat.
Das Volk hat nicht die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken, da das nur vom Staat ausgehen kann.
1. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Inhalte dieser Personen, die in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt werden gut finde.
2. Da wir in einer Demokratie leben, hat eigentlich nur das Volk die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sonst wäre es ja eine Diktatur. Auch mal weiterdenken wäre angebracht, aber das schaffen heute viele nichtmehr.
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Inhalte dieser Personen, die in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt werden gut finde.
Ich weiß.
Da wir in einer Demokratie leben, hat eigentlich nur das Volk die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken,
Nein! Das Volk kann das nicht, da es nicht die Mittel dazu hat.
Auch mal weiterdenken wäre angebracht, aber das schaffen heute viele nichtmehr.
Eben.
Nein! Das Volk kann das nicht, da es nicht die Mittel dazu hat.
Doch, neben der genannten Cancelculture -Methode gibt es Wahlen in Deutschland, bei denen auch Parteien gewählt werden können, die die Einschränkung der Meinungsfreiheit letztlich umsetzen.
Eben.
Keine Sorge, mit etwas Mühe klappt das schon wieder irgendwann.
Das Volk kann wählen.
Das Volk hat trotzdem nicht die Möglichkeiten, die Meinungsfreiheit einzuschränken.
Cancelculture ist covfefe.
Du kannst dir Mühe geben, damit es etwas wird.
, diesen lächerlichen Lügenbegriff habe ich schon oft genug mitbekommen. In fast allen Fällen ist es Gejammere von Menschen, die denken, Meinungsfreiheit wäre, wenn sie alles sagen dürften und ihnen niemand widersprechen dürfte, oder von Menschen, die hinterm Komma nicht weiterlesen und daher nicht verstehen, dass die Meinungsfreiheit glücklicherweise Grenzen hat.
So ein unsinn. Es gibt keine wahre meinungsfreiheit mehr!
Und meinungsfreiheit? Wenn man für jede regierungsunkomforne meinung als böser rechter verschwörungstheoretiker beschimpft wird, geächtet wird und von allen seiten angefeindet wird, was hat das dann noch mit meinungsfreiheit zu tun? "Du darft sagen was du willst musst aber damit rechnen geächtet zu werden" ist nicht wie meinungsfreiheit funktioniert.
man hat andere meinungen zu akzeptieren und respektieren - so wie es die meinungsfreiheit besagt!
im moment wird doch auf alles was nicht der meinung der regierung entspricht sofort drauf rumgehackt und der mensch hinter der meinung ausgegrenzt. und das darf nicht sein - egal wie verschwörungsideologisch die ansicht ist!
ein mensch hat trotzdem das recht darauf eine eigene meinung zu haben und zu sagen. er hat auch trotzdem das recht darauf als mensch respektiert zu werden.
Die entscheidung sich beispielsweise nicht impfen zu lassen sollte genau so respektiert werden, wie die entscheidung sich impfen zu lassen. Der ungeimfte hat das recht dazu sich gegen die impfung zu entscheiden und auch das recht trotzdem als mensch respektiert zu werden - ganz egal was sein standpunkt zur impfung ist!
und wenn man ständig als böser rechtsextremer verschwörungstheoretiker beschimpft wird und ständig angefeindet und geächtet wird, dann wird man eben nicht als mensch respektiert.
Es gibt keine wahre meinungsfreiheit mehr!
Der Beweis, dass wir Meinungsfreiheit haben, lieferst exakt Du.
und wenn man ständig als böser rechtsextremer verschwörungstheoretiker beschimpft wird und ständig angefeindet und geächtet wird, dann wird man eben nicht als mensch respektiert.
oder als böser linksextremer Grünversiffter.
Das ist halt Meinungsfreiheit. Ich darf für meine Meinung Gegenmeinungen erhalten. Und ich darf sie ignorieren. Manche jammern über Gegenmeinungen.
Aushöhlung der Meinungsfreiheit
Das zumindest dem nicht so ist zeigt allein schon die Tatsache das deine Hetzerei hier immer noch steht.
Seit vielen Jahrzehnten wird ein index darüber geführt wie frei sich die menschen in ihrer Meinungsäußerung fühlen. Der geht seit ein paar Jahren in den Keller, inzwischen denken über 50% der Bevölkerung dass man seine Meinung nicht mehr frei äußern kann, aber in deiner Blase existiert das ja nicht.
aber in deiner Blase existiert das ja nicht.
Tja, nur ist deine Blase vollkommen verkorkst.
Was du meinst ist die
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit
und ja, da ist Deutschland in den letzten Jahren abgerutscht. Weißt du auch warum?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/pressefreiheit-rangliste-ranking-deutschland-100.html
Deutschland ist in der Rangliste der Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgestiegen. Hintergrund sind die Attacken gegen Medienschaffende, von denen es so viele gab wie noch nie zuvor, teilte Reporter ohne Grenzen "RSF" in Berlin zum Tag der Pressefreiheit an diesem Mittwoch mit.
...
In Deutschland hingegen wachse die Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten weiter an: "Mit 103 physischen Angriffen dokumentiert RSF den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2015." Im Kalenderjahr 2021 hatte es laut RSF 80 solcher Angriffe gegeben, 2020 seien es 65 Vorfälle gewesen.
Wie die aktuelle Nahaufnahme zeigt, fand mit 87 von 103 Fällen die Mehrheit der Attacken in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt.
Sprich, dass Deutschland in diesem Ranking absteigt ist die Schuld der AfD und des Milieus welches sie erfolgreich befeuert.
Zum Thema der Freiheit der Meinungsäußerung und Umfragen kannst du dir hier
Umfrage zur Meinungsfreiheit: suggestiv, diskriminierend und rassistisch | Übermedien
was durch lesen. Du willst ja gerne so gebildet sein...
inzwischen denken über 50% der Bevölkerung dass man seine Meinung nicht mehr frei äußern kann
und beweist täglich, dass es nicht stimmt.
Ich habe auch irgendwie das gefühl dass man uns immer mehr unsere freiheiten nimmt und die regierung immer öfter undemokratisch handelt.
Z.b wenn plakate aufgestellt werden auf denen steht "rechte werden hier nicht mehr bedient", dann ist das völlig ok und kann am liebsten für immer stehen bleiben. Aber wenn es auf plakaten heißt "grüne und grünen wähler werden bei uns nicht mehr bedient" dann ist das direkt volksverhetzung, die polizei beschlagnamt die plakate und es wird dagegen ermittelt.
Wo bleibt da die gleichberechtigung und die demokratie?
Und dann die ständigen pflichts- und verbotsforderungen. Was soll das? Seit mal lieber froh dass wir frei sind!
Und meinungsfreiheit? Wenn man für jede regierungsunkomforne meinung als böser rechter verschwörungstheoretiker beschimpft wird, geächtet wird und von allen seiten angefeindet wird, was hat das dann noch mit meinungsfreiheit zu tun? "Du darft sagen was du willst musst aber damit rechnen geächtet zu werden" ist nicht wie meinungsfreiheit funktioniert.
man hat andere meinungen zu akzeptieren und respektieren - so wie es die meinungsfreiheit besagt!
im moment wird doch auf alles was nicht der meinung der regierung entspricht sofort drauf rumgehackt und der mensch hinter der meinung ausgegrenzt. und das darf nicht sein - egal wie verschwörungsideologisch die ansicht ist!
ein mensch hat trotzdem das recht darauf eine eigene meinung zu haben und zu sagen. er hat auch trotzdem das recht darauf als mensch respektiert zu werden.
Die entscheidung sich beispielsweise nicht impfen zu lassen sollte genau so respektiert werden, wie die entscheidung sich impfen zu lassen. Der ungeimfte hat das recht dazu sich gegen die impfung zu entscheiden und auch das recht trotzdem als mensch respektiert zu werden - ganz egal was sein standpunkt zur impfung ist!
Z.b wenn plakate aufgestellt werden auf denen steht "rechte werden hier nicht mehr bedient", dann ist das völlig ok und kann am liebsten für immer stehen bleiben. Aber wenn es auf plakaten heißt "grüne und grünen wähler werden bei uns nicht mehr bedient" dann ist das direkt volksverhetzung, die polizei beschlagnamt die plakate und es wird dagegen ermittelt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Soll ich jetzt auch jammern, dass ich dauernd als linksgrünversifft bezeichnet werde?
im moment wird doch auf alles was nicht der meinung der regierung entspricht sofort drauf rumgehackt und der mensch hinter der meinung ausgegrenzt.
Nein. Ich habe sehr oft eine andere Meinung als die Regierung. Wenn jemand auf mir herumhackt, ist das Meinungsfreiheit, also genau das, was du behauptest, es gäbe es nicht mehr richtig. Soll er hacken, das kümmert mich nicht. Soll mich jemand ausgrenzen, das stört mich nicht. Ich habe mein Umfeld, das mir reicht. Wenn mich Jan Maat ausgrenzt, ist es, als grenzte mich Jan Maat aus.
Es ist wahrscheinlicher, dass Deutschland zum 3.Reich 2.0 wird, wenn noch mehr Ungebildete das Parteiprogramm einer Bauernfängerpartei nicht durchlesen oder verstehen, die nur Reiche begünstigt, den Sozialstaat abbauen will, während sie viel zu einfache Antworten auf komplexe Fragen hat und dabei ausschließlich mit dem Finger auf ihr Feindbild (Migranten und Grüne) zeigt.
Zum Glück werden sie in der Minderheit bleiben.
Die Bevölkerung ist nicht in der Lage, Meinungsfreiheit einzuschränken.