Wird Deutschland bis 2036 viele Arbeitskräfte benötigen, um die in Rente gehenden Arbeitnehmer zu ersetzen?

1 Antwort

Das weiß heute wirklich keiner.

Ich auch nicht, aber ich weiß immerhin, dass es keiner weiß.

Den Beweis dafür fand ich mal in meiner Tageszeitung:

A) Auf Seite 4 die Aufforderung eines Politikers den Rentenbeginn um ein paar Jahre zu verschieben, so dass mehr Arbeitskräfte in Deutschland arbeiten. Erwarteter Effekt 10% mehr Arbeitsleistung.

B) 3 Seiten weiter in der gleichen Ausgabe dieser Tageszeitung stand dann ein Artikel über KI und über Robotertechnik. Und da damit viele einfacheren Arbeitskräfte erseztzt werden könnten, befürchteten hier die Autoren eine Zunahme der Arbeitslosigkeit um über 10%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

se32on
Beitragsersteller

Fast 13 Millionen „Babyboomer“ gehen bis 2036 in Rente

Roboter werden das ersetzen :D

BurkeUndCo  12.10.2024, 16:46
@se32on

Ja natürlich.

Oder willst du etwa erneut Gastarbeiter ins Land holen? Wir haben ja mit den verbliebenen Gästen noch genügend Probleme.

Tipp: Schau dich mal in einer modernen Fabrik um, wieviele Hilfskräfte da noch tätig sind.

Und ich meine da z.B. Autobau, keine ICs (da gibt es fast gar keine Hilfskräfte mehr).

Und schau dir mal an, wie schnell heute ein Haus (mit maschineller Unterstützung) gebaut wird und wie lange das vor 50 Jahren gedauert hat.

.

Und wenn es erst selbstfahrende Autos und LKWs gibt, dann kannst du die große Menge der LKW-Fahrer (m/w/d) und der Paketauslieferer auf andere Berufe umschulen.

Ergänzung/Korrektur: Das gilt natürlich nur für die sogenannten "einfachen" Tätigkeiten. Man wird immer noch einen Architekten für den Hausbau und einen Entwicklungsingenieur zur Erfindung neuer Mascinen benötigen.

Es geht zukünftig nicht um die Anzahl der Arbeitnehmer, sondern um deren Qualität und Ausbildung. Das wissen auch alle Politiker und deshalb sparen sie ja auch so gerne an Schulen und Hochschulen.