Inwieweit braucht Deutschland wirklich Arbeitskräfte?

2 Antworten

Deutschland braucht dringend qualifizierte Arbeitskräfte, um seinen Wohlstand zu sichern und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Der Fachkräftemangel ist ein komplexes Problem, das nicht mit einer einzigen Maßnahme gelöst werden kann. Vielmehr sind umfassende und langfristige Strategien erforderlich.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Frage nach dem Bedarf an Arbeitskräften nicht nur ökonomisch, sondern auch gesellschaftlich relevant ist. Eine erfolgreiche Fachkräftesicherung ist ein Schlüsselfaktor für den sozialen Zusammenhalt und den Wohlstand eines Landes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unabhängig von der aktuellen miserablen Wirtschaftlichen Lage, werden dringend Fachkräfte benötigt, die Demographische Entwicklung spricht da klar. Es gehen mehr in Rente als Nachkommen --> Problem.

Ausländische Fachkräfte sind aber in fast allen Fällen nicht die, die illegal einreisen. Deshalb werden offene Grenzen und eine irreguläre Migration das Problem nicht lösen.