Rentenniveau so schlecht wie nirgendwo anders?

8 Antworten

Extrem viele Leute die beziehen und wenige die einzahlen.

Und das obwohl die Bezuschussung des Systems jetzt schon die größte Ausgabenposition des Staates ist.

Die deutsche Rente ist ein Schneeballsystem das seinen zenit bereits überschritten hat und nur durch quersuventionierung aus Steuermitteln künstlich am leben gehalten wird. Da diese quersuventionierung in den nächsten 30 jahren noch massiv erhöht werden muss, dies aber wieder nicht refinanziert werden kann wird die Rente nach und nach crash durch:

  • höherer Rentenbeitrag
  • niedrigere Rentenzahlung
  • höheres Eintrittsalter (z.B. ab 70 jahren)

180erIQ
Beitragsersteller

Noch mehr abgaben? Noch weniger Rente? Noch länger arbeiten? Ist ja nicht mehr normal!!!!

geheim007b  05.07.2024, 13:33
@180erIQ

es ist die logische Konsequenz einer mathematischen Sicherheit die jedes Schneeball/Pyramidenpiel nunmal inne hat. Kommen nicht mind. genauso viel, eher aber mehr Einzahler nach kippt das System.

Weil leider nur etwas mehr als 20 % in das Rentensystem einzahlten.

Hier ein Video dazu.
Und obwohl es ein Kabarettist ist, hat er bis auf die Beamten Recht.

Das Beamtenrecht sieht vor, das glaube ich 2 % vom Brutto zurück gelegt werden soll als Pension. Wenn das der Staat nicht macht, ist der Beamte nicht schuld. Im übrigen bekommen die Beamten bis zum mittleren Dienst im Vergleich zu freien Wirtschaft einen Hungerlohn.

Es macht aber keinen Sinn jetzt die Einen gegen die Anderen auszuspielen und neidisch zu sein.

Einfach mal seinen Abgeordneten im Wahlkreis fragen was er denn dazu meint. Und ihm ständig in den Ohren liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=xp5H52quEYg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geheim007b  05.07.2024, 13:34

es hat aber nichts damit zu tun. Beamte und selbstständige holen ja nichts raus. Das Rentensystem ist einfach so aufgebaut dass es irgendwann kollabiert. Ein klassisches Schneeball-/Pyramidenspiel

IsaJea  05.07.2024, 13:45
@geheim007b

Danke für Deine Meinung
Unterhalte Dich bitte mit Menschen die Dir das Umlagefinanzierte Rentensystem nochmal erklären können.

IsaJea  05.07.2024, 14:43
@geheim007b

Ich hab das System gut verstanden
Nochmals danke für Deine Meinung.
Du hast es in Deiner Antwort versucht zu erklären.
Wenn Du unter Deiner Antwort einen Kommentar schreibst wie der Schneeball aussieht dann wissen das die anderen User auch.

geheim007b  05.07.2024, 14:49
@IsaJea

Umlage = heutige Einzahler erwirtschaften das Geld der heutigen Rentner. Weniger Einzahler = alle einzahler müssen mehr einzahlen oder alle bezieher bekommen weniger.... oder man sorgt dafür dass die leute später bezieher werden und länger einzahler bleiben.

Pyramidenspiele funktionieren exakt nach diesem Prinzip. Sie funktionieren so lange die Basis breiter wird (daher Pyramide) oder minimal gleich bleibt. Bei einer kleiner werdenen Basis kippt die Pyramide um. Exakt dass passiert bereits.

Klar ist die Rente sicher.... selbst wenn jeder Rentner nur 1€ Rente bekommt steht das System noch, nur ist das eben nicht das Rentenversprechen. Letzteres ist unhaltbar.

IsaJea  05.07.2024, 15:17
@geheim007b

Ich sehe schon das Du das Video nicht gesehen hast.

Schau es Dir bitte komplett an.

geheim007b  05.07.2024, 16:08
@IsaJea

ich kenne Volker Pispers, aber ich habe keine Ahnung wie er auf den Blödsinn kommt dass 27% einzahlen und 70% ne Rente bekommen. Es bekommt nur Rente wer eingezahlt hat, wer nicht einzahlt bekommt auch keine Rente (dass sie Sozialhilfe/Bürgergeld bekommen ist nochmal ein anderes Thema... aber anderes Sozialsystem).

Das Problem ist dass es immer weniger arbeitende Menschen gibt und diese weniger Menschen immer mehr Empfänger finanzieren müssen.... und der Name Alterspyramide kommt ja aus dem gleichen konzept. Früher gab es eine Geburtenrate von über 2.... da war die Alterspyramide noch ne Pyramide... oben spitz, unten breit. Aber wir haben seit Jahrzehnten keine Geburtenrate von 2 mehr sondern nur eine zwischen 1,2 und 1,4. Bei weitem nicht genug. Und genau hier ist das Problem, das Rentensystem ging immer von einer Geburtenrate von >2 aus. Die ist nicht gegeben, daher funktioniert das System nicht.

geheim007b  05.07.2024, 16:10
@geheim007b

zur verdeutlichung... das ist die Alterspyramide weltweit... wie sie zu bismark auch in Deutschland noch realität war

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Worldpop.svg/langde-1920px-Worldpop.svg.png

Breite Basis, kleine Spitze

Hier die von Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstruktur#/media/Datei:Germanypop.svg (schon paar jahre älter).

Der breite teil wandert immer mehr nach oben weil die Babyboomer jetzt in Rente gehen. Und eine Pyramide die so aus sieht kippt um

geheim007b  05.07.2024, 17:15
@IsaJea

es kippt schon längst, die Rente ist der größte Quersubventionierte teil in den Sozialausgaben und wird jetzt nochmal dramatisch steigen wg. der Entwicklung. Und selbst mit der Quersubventionierung durch Steuergelder werden künftig 1/3tel der Renter zusätzlich nochmal Bürgergeldsubventioniert.

Das System ist kaputt

Nachdem ich Vollzeit seit 1981 arbeitete, hab ich 2.700 EUR gesetzlich. Und dasselbe kommt drauf durch diverse Versicherungen, Sparpläne und Betriebsrenten. Wieso also schlecht?

180erIQ
Beitragsersteller

Schön das du so viel bekommst. Weißt du wie hoch die durchschnittliche Rente ist?

180erIQ
Beitragsersteller
@SashaMu66

Ich weiß wie hoch die durchschnittliche Rente beträgt. Mir musst du das nicht sagen