Was würdet ihr davon halten, wenn ChatGPT oder eine ähnliche KI bei GuteFrage integriert werden würde?
Ich hatte gerade den Einfall, man könnte ChatGPT oder eine vergleichbare KI auf dieser Seite integrieren, dass er quasi zu einem Nutzer-Bot wird, der automatisch und sofort auf jede neue Frage antwortet, außer der Fragesteller stellt bei dem Stellen seiner Frage ein, dass dies nicht möglich sein soll. Der Bot wäre gekennzeichnet und wenn man seinen Beitrag kommentiert, generiert er auch Kommentare darauf. Eventuell könnte es auch eine Funktion geben, dass man ihn bittet, eine Antwort zu kommentieren, die ein menschlicher User abgegeben hat.
Da ich zunehmend sehe, dass User KI-Antworten zitieren/posten, weil sie ihn selbst vorher mit dem Inhalt von GuteFrage konfrontiert haben, würde das wieder aufhören und Leute, die GuteFrage gerade wegen KI nur noch wenig nutzen (dazu gehöre ich auch), könnten eher beides miteinander verbinden und wieder aktiver werden, da KI und echte Mitmenschen dann in einem sind.
Eine Voraussetzung wäre sicherlich, dass die KI korrekt erkennen müsste, wann es sich um Fragen handelt, die sie nicht beantworten kann, zum Beispiel wenn jemand etwas zu einem Film fragt, der zukünftig erscheinen soll.
19 Stimmen
14 Antworten
Eine Voraussetzung wäre sicherlich, dass die KI korrekt erkennen müsste, wann es sich um Fragen handelt, die sie nicht beantworten kann
Und genau das kann ein Large-Language-Model wie ChatGPT eben nicht. Gerade auf fachliche Fragen (Medizin, Recht, Naturwissenschaften, usw.) wird dir die KI mitunter etwas vollkommen falsches antworten. Sie generiert nur das am wahrscheinlichsten auf das vorherige Wort folgende Wort, nicht mehr und nicht weniger. Eine KI weiß nicht, wann sie etwas nicht weiß.
Da ich zunehmend sehe, dass User KI-Antworten zitieren/posten
Das verstößt gegen die Richtlinien.
Was würdet ihr davon halten, wenn ChatGPT oder eine ähnliche KI bei GuteFrage integriert werden würde?
BraAIny gibt es bereits, halte ich wie gesagt aber kaum etwas von.
LG
Das würde vieles durcheinander bringen und manche verstehen den Sinn nicht direkt. brAIny reicht.
L.g. Jan
Das gibt es hier schon und ich halte es für absoluten Schwachsinn. Wenn das hier überhand nimmt, melde ich mich wieder ab.
Dadurch besteht die Gefahr, dass falsche Informationen verbreitet werden, nämlich das, was die Mehrheit schreibt. Eine riesengroße Gefahr für die Demokratie und die ganze Gesellschaft, wie eindrücklich in den letzten 3 Jahren zu sehen war.
Glaube, das hat sich die Geschäftsführung schon längst gefragt. Aber warum sollte man dann nicht gleich zu chatGPT gehen.
Die Zukunft der Plattform liegt mMn. vor allem in Meinungsfragen oder in Fragen, die so spezifisch sind, dass die KI diese noch nicht beantworten kann, wobei letzteres eine Frage der Zeit ist.
Fragen zu Geschmäckern, Moral, Politik usw. kann eine KI nicht gut beantworten, weil es da eben nicht eine, richtige Antwort gibt. Teilweise werden einige absurde Gedanken sogar verboten.
Das schöne an der KI ist, dass sie immer anständig bleibt, aber heutzutage ist es auch angenehm, etwas frei raus zu hören, ungeschmückt und ohne zurückrudern.
Es gibt hier mit brAIny schon so eine auf ChatGPT basierende KI welche Antworten schreibt.
Allerdings antwortet diese erst wenn eine Frage 12 Stunden lang noch keine Antwort bekommen hat und es wird auch nicht auf alle Themen geantwortet.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848
Danke für euren Hinweis dazu, das ist wohl an mir vorbei gegangen, weil ich nur noch unregelmäßig hier bin